Die TSG Young Boys Reutlingen patzt beim SV03 Tübingen

Spitzenreiter TSG Young Boys Reutlingen musste sich im Spitzenspiel dem SV 03 Tübingen geschlagen geben. Der SSV Reutlingen II bleibt durch einen Erfolg beim TBK weiter im Meisterschaftsrennen.

Autor: GIOVANNI DE NITTO |
Per E-Mail verschicken Diesen Artikel drucken

TSV Glems gegen

FC Engstingen 2:3 (0:3)

Auf dem Kunstrasenplatz in Metzingen-Neugreuth entführte der Gast aus Engstingen nicht unverdient die drei Punkte. Bereits nach 25 Spielminuten lagen die Gastgeber mit 0:3 im Hintertreffen. Allen drei Treffern gingen katastrophale Aussetzer in der Glemser Hintermannschaft voraus. Die Tore zum 0:1 und 0:2 aus Glemser Sicht fielen jeweils durch zwei direkt verwandelte Freistöße aus 30 Metern von Stefan Baisch. Dem 0:2 war ein Eckball von Dötsch vorausgegangen, den TSV-Schlussmann Orman sich unglücklich ins eigene Gehäuse faustete. Die Heimelf ließ jegliche Gegenwehr im ersten Spielabschnitt vermissen und musste sich den kämpferisch starken Engstinger klar geschlagen geben. Nach dem Seitenwechsel wachten die Gastgeber endlich auf und versuchten die Partie zu drehen. Die Engstinger machten nicht mehr als nötig, um das Ergebnis zu verwalten. Folgerichtig verkürzten Tütsün und Cutruneo auf 2:3, doch mehr war für die Sentürk-Elf nicht drin, gegen kämpferische starke Engstinger.

TSV Glems: Orman (30. Da Costa) - Albay, Abdullah, Stiefel, Sassano (60. Basaran), Alici, Kleinfelder (30. Sentürk), Alin, Kern, Tüzan, Cutruneo.

FC Engstingen: Leippert - Brazel, Rettschlag, Klemp (50. Kauffmann), Gotthardt, Baisch, Petitjan, Gutbrodt (70. Käshammer), Penkert, Werz, Dötsch (Istvan (60.).

Tore: 0:1 Baisch(17..) , 0:2 Orman (25. Eigentor), 0:3 Baisch (30.), 1:3 Tütsün (68.), 2:3 Cutruneo(90+3.).

Gelb-Rote Karte: Brazel (62.) wegen Zeitspiels.

FV Bad Urach gegen

SV Croatia Reutligen 0:2 (0:0)

"Unsere Neuzugänge haben heute den Unterschied gemacht", erklärte ein zufriedener Croatia-Vorstand Josip Micic nach dem Auswärtserfolg seiner Mannschaft in Urach. Von Beginn an übernahmen die Kroaten die Initiative und waren spielerisch in dieser Partie die bessere Mannschaft. Einzig die Chanceverwertung war nicht die beste bei den Reutlinger Kroaten um Trainer Martin Wagner. So wurden klarste Möglichkeiten in der ersten Halbzeit nicht verwertet und man ging mit einem 0:0-Unentschieden in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt hatte dann FVU-Stürmer Karapantzos die große Möglichkeit, die Partie vom Ergebnis her auf den Kopf zu stellen, doch sein Distanzschuss von halbrechts streifte Millimeter am Tor vorbei. So waren es wieder die Gäste, die durch ihre spielerische Überlegenheit die Entscheidung suchten: Nach einem Eckball war Kaplan an der kurzen Ecke zur Stelle und köpfte die 1:0-Führung für Croatia (70.). Nach einer schönen Kombination vom stark aufspielenden Neuzugang Kaplan mit dem eingewechselten Decortes wurde Daniel Blazevic freigespielt, der dann überlegt zum 2:0 und damit zur Vorentscheidung einschob (77.). Die Uracher versuchten zwar den Anschlusstreffer zu erzielen, aber letztlich schaukelten die Kroaten die Partie gekonnt nach Hause.

FV Bad Urach: Greco - Mauro, Öner, Wang (80. T. Kuhn), M. Kuhn, Haussmann (84. Kluf), Westphal, Imperatore (82. Seyhan), Omeirat Karapantzos, Bruno.

SV Croatia Reutlingen: Simic - Gruic, Yilmaz, Galic, Carnevale, Kaplan, Josipovic, Nikolovski (60. Kikic), Rohloff (82. Pesic), D. Blazevic, Baumgärtner (46. Decortes).

Tore: 0:1 Kaplan (70.), 0:2 D. Blazevic (77.).

Gelb-Rote Karte: Omeirat (85. /FVU) wegen wiederholtem Foulspiel.

SG Reutlingen gegen

TV Derendingen 1:2 (1:1)

Die kompakten Gäste aus Derendingen entführten in einem hart umkämpften Spiel glücklich aber nicht unverdient drei Punkte aus Orschel-Hagen. Dabei fing es gut für die Luik-Elf an, denn David Mojsisch konnte die Hausherren in der siebten Minute mit einem 16-Meter-Schuss zum 1:0 in Führung schießen. Danach musste SG-Keeper Rüdiger Nägele zweimal Abwehrfehler ausbügeln. Doch in der 13. Minute konnte Derendingens agilster Stürmer Luigi Felici durchlaufen und den verdienten Ausgleich besorgen. Kurz darauf ergab sich eine Kopfballchance für SG-Stürmer Michael Radosevic, er konnte aber aussichtsreich keinen Druck hinter den Ball bringen. Danach musste die SG-Abwehr einige schwierige Momente überstehen, doch mit Können und etwas Glück ging es mit dem 1:1 in die Halbzeitpause.

Im Hälfte zwei das gleiche Bild: Die Gäste waren spielerisch agiler und versuchten, die SG in der eigenen Hälfte zu pressen. Die Luik-Elf blieb aber durch Konter stets gefährlich: Wie der von David Mojsischs, doch sein 16-Meter-Knaller klatschte an die Latte. Aber auch TVD-Stürmer Felici hatte noch eine Großchance, doch Nägele parierte erneut hervorragend. Machtlos war er aber gegen Felicis Strafstoß nach Foul an Arfaoui in der 63. Minute. Dies war zugleich auch der Endstand in diesem kämpferisch geprägeten Spiel.

SG Reutlingen: Nägele - Koll (20. Stähle), Röstel, Kvesic, Hübner, Taubmann (65. Gette); Votteler-Veit , Radosevic (46. Schäfer), Heidt, Mojsisch, Serio.

TV Derendingen: Meissner - Bechtold, Wohnus, Klett, Geiger, Rauscher (72. Gegier), Braun (63. Binder), Schelle, Schäfer (80. Dürr), Arfaoui, Felici.

Tore: 1:0 Mojsisch (7.), 1:1, 1:2 Felici (13., 63. Foulelfmeter).

SSV Rübgarten gegen

TSV Undingen 4:0 (3:0)

Die Hausherren bestimmten von Anfang das Geschehen. Nach 18 Minuten bereits das 1:0 durch Timo Neuhaus. Vorangegangen war hierbei ein Freistoß von halblinks, ausgeführt von Sascha Flaig, Neuhaus lenkte den nur noch unhaltbar ab. Rübgarten drückte weiter. Nach 23 Minuten bereitete Timo Neuhaus das 2:0 für Sebastian Hausch vor. Neuhaus flankte von rechts außen und Hausch nickte sauber zum 2:0 ein. Zwei Minuten später war es wieder Hausch, der nach einiger Konfusion im Undinger Strafraum zum 3:0 verwandeln konnte. Rübgarten zog sich nun etwas zurück, jedoch brachte Undingen bis auf einen Freistoß in der 43. Minute durch Morlock nichts nennenswertes zu Stande.

Nach Wiederanpfiff tröpfelte die Partie so vor sich hin, jedoch waren die Hausherren meist spielbestimmend. Rübgarten hatte in den letzten zehn Minuten noch einige gute Szenen und hätte erhöhen können. Dies besorgte dann Christoph Bäurle mit einem schönen Solo in der Nachspielzeit.

SSV Rübgarten: Kapitel - Bedira, Heinrich, Jehle, Kuhn (Friedrich 81.), Hausch, Flaig, Alkan (Schwab 66.), Bäurle, Seidel (Durst 77.), Neuhaus

TSV Undingen: Greitzke - Bächle Daniel, Kopp, Bez Alexander, Berndt, Roggenstein, Bächle Dennis (Göbel 30.), Bez Benjamin, Morlock, Herrmann, Ott (Rittgarn 74.)

Tore: 1:0 Neuhaus (18.), 2:0, 3:0 Hausch (23., 25.), Bäurle (90 +1.).

TB Kirchentellinsfurt gegen

SSV Reutlingen II 1:2 (0:0)

Der TBK als Tabellenzweiter empfing den Drittplatzierten SSV Reutlingen II zum Spitzenspiel am Faulbaum. Der TBK startete vergangene Woche mit einem Sieg in die Rückrunde, das Spiel der 05er aus Reutlingen fiel witterungsbedingt aus. Die Anfangsphase war geprägt durch beidseitiges Abtasten. Keine Mannschaft wollte Fehler machen und so plätscherte das Spiel vor sich hin. Nach und nach versuchte der TBK das Spiel in die Hand zu nehmen, doch aussichtsreiche Chancen konnte sich die Mannschaft von Trainer Jan Wachsmuth nicht erspielen. Die Schussmöglichkeiten von Rosa, Kauffmann und Hombach waren allesamt zu ungefährlich. Die Reutlinger waren jedoch stets durch ihre schnellen Offensivkräfte bei Kontern gefährlich und so musste Schneck mit einer Glanzparade vor dem frei stehenden Ziegler den TBK im Spiel halten (35.). Durch die Chance aufgewacht, dominierte nun der SSV bis zur Halbzeit das Geschehen, konnte aber ebenfalls keine nennenswerte Chance mehr herausspielen.

Die zweite Halbzeit begann gleichermaßen verhalten wie der erste Durchgang. Doch in der 57. Minute konnten die Gäste eine Unachtsamkeit der TBK-Abwehr nutzen und durch Kuengienda die 1:0-Führung erzielen. In der 73. Minute erhöhten die Reutlinger sogar - aus stark abseitsverdächtiger Position - durch Ziegler auf 2:0. Der TBK steckte nicht auf und setzte nun alles auf eine Karte. Nach einem herrlich getretenen Eckball durch Wagner konnte Kalbfell per Kopf den 1:2-Anschlusstreffer erzielen (77.). Danach spielte nur noch der TBK und hatte in den Schlussminuten sogar mehrmals den Ausgleich auf dem Fuß. Den indirekten Freistoß von der Strafraumgrenze durch den eingewechselten Caliendo konnte der Schlussmann der Reutlinger mit dem Fuß abwehren, ein Solo von Hahn wurde im letzten Moment durch die Reutlinger Abwehr geklärt. Am Ende ist zu konstatieren, dass den Faulbaum-Kickern einfach die Durchschlagskraft gefehlt hat, um einen verdienten Punkt gegen abgezockte Reutlinger einzufahren.

TB Kirchentellinsfurt: Schneck - Karakus, Tiedjens, Kalbfell, Baumann, Kauffmann, Rosa (70. Patrick Wagner), Lock (80. Caliendo), Gscheidle, Hombach (75. Leibßle), Hahn.

SSV Reutlingen II: Grgic - Genc, Amendola, Waidmann, Biber, Kuengienda, Tzakis (90. Ates), Ziegler (75. Koura), Morankic, Schneider, Behrendt (82. Avramidis).

Tore: 0:1 Kuengienda (57.), 0:2 Ziegler (73.), 1:2 Kalbfell (77.)

TSV Dettingen/Rottenb. gegen

TSG Tübingen II 4:1 (2:1)

In einem fairen Spiel auf tiefem Boden war kein hochklassiger Bezirksliga-Fußball möglich, zumal beide Teams nicht in den Abstiegsstrudel gelangen und die Punkte im direkten Duell zweier Konkurrenten erobern wollten. Und Dettingen startete gegen tiefstehende Tübinger konzentriert, ließ aber im Abschluss die letzte Konsequenz vermissen. Mit Mario Martin, Daniel Schnell und Nicolas Hoffmann fielen allerdings auch alle drei etatmäßige TSV-Stürmer aus und das viel zitierte Barcelona-System mit schnellem Passspiel ließ das Geläuf nicht zu. "Die TSG hat das aber auch gut gemacht", sagte Herrmann, "sie waren auf einen Punkt aus." Tore Thomsen (30.) vollendete aber einen blitzsauberen Konter und brachte die TSG II sogar in Führung. Diese hielt allerdings nur zwei Minuten und weitere sechs Minuten später vollstreckte der Ex-Tübinger Benedikt Herrmann einen berechtigten Strafstoß eiskalt zur Dettinger Führung.

Doch TSG-Coach Tim Hüfner fand in der Kabine die richtigen Worte, denn "die 20 Minuten nach der Pause gehörten der TSG", musste auch Herrmann anerkennen. Doch Hüfners Mannen machten nichts daraus - im Gegenteil: Michael Quasthoff sorgte eine gute Viertelstunde vor Schluss mit einem Blitz-Doppelpack für die Entscheidung.

TSV Dettingen/Ro.: Freudenmann - Hartmann (66. Wendel), Timo Leins, Widmann, Andreas Schnell, Vranic (75. Leotta), Herrmann, Waller (46. Reef), Michael Schnell, Quasthoff, Junger.

TSG Tübingen II: D. Baumann - Arthur Hanke, Eduard Hanke (35. Pinakidis), Rammenzweig, Zeh, Vllasalija, Thomsen, DellAcqua, Granit Hoxhaj, Bledian Hoxhaj, Waiblinger (83. Milik).

Tore: 0:1 Thomsen (30.), 1:1 M. Schnell (32.), 2:1, 3:1 (32., 38. Foulelfmeter), 4:1 Quasthoff (78.).

SV 03 Tübingen gegen

TSG Young Boys Reutl. 2:0 (0:0)

Über weite Strecken der ersten Hälfte waren die Young Boys dem Nulldrei oft eine Schuhspitze voraus. Sie liefen die Tübinger aggressiv an, die ihrerseits oft schon im Spielaufbau stecken blieben. Tübingens Trainer Uwe Freund fand: "Vor der Pause haben wir uns zu viele unnötige Fouls geleistet. Die Standardsituationen der Reutlinger waren immer brandgefährlich." Etwa der Freistoß von Panagiotis Nakos (17.), der hauchdünn links am Pfosten vorbei ging. Etwas später kamen die Tübinger allmählich auf Augenhöhe. Während sich die Tübinger allmählich dem Tor annäherten - Yasin Merals Freistoß von Linksaußen (40.) touchierte noch die Latte - brauchte der Reutlinger Sabri Gürol (41.) in frei stehender Position zu lange, um den Ball kontrollieren zu können. "Wir hatten genug Chancen zu gewinnen. Die Tübinger haben ihre Chancen heute besser genutzt", so Thomas Schwend, der Reutlinger Trainer.

Nach der Pause war des Spieltempo noch höher, die Dynamik blieb intensiv. Es ging hin und her. Bis der SV 03 in Führung ging: Die Reutlinger bekamen den Ball nicht weg, Felix Müller stupste die Kugel über die Linie (67.). Sechs Minuten später erhöhte Ambacher. Er profitierte von der Vorarbeit des eingewechselten Nadeem Ahmed, der zu einem Konter ansetzte. Er chipte den Ball präzise an zwei Verteidigern vorbei in den Lauf von Ambacher. Dieser behielt die Nerven und schob an Young-Boys-Torwart Michael Stowers vorbei flach unten rechts ins Tornetz. Aber das Spiel war noch lange nicht vorbei: Die Reutlinger drücken, SV 03-Torwart Ott pariert glänzend. Es gibt einen Elfmeter für die Young Boys (84.) - Tobias Hirning schießt drüber! Dann endlich der Schlusspfiff.

SV 03 Tübingen: Ott - Günzel (90. A. Karrer), Fidan, Felix Müller, Schmid, Ohlbrock, Max Hallmayer, Ambacher, Kuhn (64. Ahmed), Meral, Öztürk.

Young Boys Reutlingen: Stowers - Gerdes, Karasalihovic, Jankofsky, Besnik Gllogjani, Conte (81. Tsapakidis), Hirning, Nakos (86. Maslun), Gürol, Tunjic, La Forza (67. Yilik).

Tore: 1:0 Müller (67.), 2:0 Ambacher (73.).

Gelb-Rote Karte: Fidan (89. /SV).

Besonderes Vorkommnis: Hirning (84./ YBR) schieß Elfmeter über das Tor.

Hier geht es zur Bezirksliga-Tabelle.

Per E-Mail verschickenDiesen Artikel drucken

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer
Verwandte Artikel
Zum Schluss

Croupier-ein sicherer Job

Die Wirtschaftskrise trifft auch Frankreichs Glücksspiel-Industrie – doch der Branche geht es noch immer gut. Eine Croupier-Schule wirbt sogar damit, dass jeder Absolvent eine Stelle findet. mehr

Transsexuellen-Altersheim

Rund 35.000 Menschen in Indonesien sind transsexuell, jetzt wurde in der Hauptstadt das erste Altersheim für sie eröffnet. Dennoch sind Vorurteile ihnen gegenüber weiterhin allgegenwärtig. mehr

Einfach Käse

Mitunter, wir geben es freimütig zu, haben wir regelrecht Heißhunger auf Käse. Einfach nur Käse. Und dann stürzen wir uns auf den Kühlschrank, holen heraus, was wir an Käse finden können, und verschlingen den gesamten Vorrat! Ganz ohne Brot versteht sich. mehr