SG Reutlingen überrollt Spitzenreiter

Sein buchstäblich rotes Wunder erlebte der SV 03 Tübingen bei der 0:6-Klatsche auf dem Hartplatz bei der SG Reutlingen. Der FV Bad Urach siegte in einem umkämpften Derby gegen Wittlingen mit 1:0.

Autor: GIOVANNI DE NITTO |

SSV Rübgarten gegen

TSG Tübingen II 4:1 (1:0)

Die Anfangsphase des Spiels bestand aus gegenseitigem Abtasten beider Mannschaften. Die erste Chance der Partie hatten die Gastgeber durch Lars Heinrich, der mit dem Kopf knapp verpasste. Nach 39 Minuten dann wiederum eine Chance für die Grün-Weißen durch einen Freistoß von Björn Bopp, doch Tübingens Schlussmann Milik parierte. Kurz vor Ende der ersten Hälfte dann das 1:0 durch Timo Neuhaus, nach schöner Vorarbeit von Catalin Anghel, was gleichzeitig den Pausenstand bedeutete.

In Hälfte zwei kamen die Gastgeber eigentlich besser aus der Kabine, aber trotz dessen konnten die Gäste nach einem Tiefschlaf in der Hintermannschaft der Rübgartener zum 1:1 ausgleichen (62.). Torschütze war Benjamin Zeh. Doch die SSV-Antwort kam umgehend: Zwei Minuten später konnte Sebastian Hausch zum 2:1 erhöhen. Vorangegangen war eine schöne Einzelaktion von Catalin Anghel, der sich durch die Tübinger Hintermannschaft durchsetzte und auf Timo Neuhaus ablegte. Dieser traf aber nur die Latte und Hausch musste nur noch abstauben. Nun ging es Schlag auf Schlag. Wieder zwei Minuten später kommt Catalin Anghel im TSG-Strafraum zu Fall - Elfmeter: Der Gefoulte führte selber aus und erhöhte souverän auf 3:1. Nach 75 Minuten markierte Thomas Wolf den 4:1-Endstand nach erneuter Vorarbeit von Anghel. Am Ende war es ein hochverdienter Erfolg für Rübgarten.

SSV Rübgarten: Kapitel - Kuhn, Jehle, Heinrich, Hauch, Hausch, Bopp (Kattin 80.), Wilk (Wolf 22.), Armbruster, Anghel, Neuhaus (Durst 82.).

TSG Tübingen II: Milik - Hanje, Waiblinger, Aydar, S. Kaplan (70. Vllasalija), Kaplan Ö, Rammeiser (80. Hanke), Zeh (70, Birgel), G. Hoxhaj, B. Hoxhaj, Rammenzweig.

Tore: 1:0 Neuhaus (44.), 1:1 Zeh (62.), 2:1 Hausch (64.), 3:1 Anghel (66. Foulelfmeter), 4:1 Wolf (75.).

Gelb-Rote Karte: Aydar (TSG II / 72.).

TSV Wittlingen gegen

FV Bad Urach 0:1 (0:0)

Vor einer prächtigen Kulisse von 350 Zuschauer auf dem Sportgelände am Hockenloch gewann der FV Bad Urach in einem umkämpften Derby gegen den TSV Wittlingen denkbar knapp mit 1:0. Die entscheidende Szene spielte sich in der 79. Spielminute ab: Der kurz zuvor eingewechselte Onur Seyhan lief nach einem Steilpass in die Spitze alleine auf TSV-Schlussmann Pehl zu und schob den Ball zur vielumjubelten 1:0-Führung der Zittelstätter in die Maschen. Vorausgegangen war allerdings eine klare Abseitsstellung des Torschützen. Da von den Wittlingern kein wirkliches Aufbäumen mehr zu sehen war, schaukelten die Uracher den knappen Vorsprung auch über die Zeit.

Den besseren Start in die Partie hatten aber die Gastgeber: Wittlingen dominierte im Mittelfeld und zeigte das bessere Passspiel. Allerdings fehlte die letzte Entschlossenheit, um letztlich zu wirklich guten Tormöglichkeiten zu kommen. So konnte sich Urach nach 30 Minuten aus der Passivität lösen und das Spiel bis zur Halbzeit ausgeglichen gestalten. Torchancen blieben aber auf beiden Seiten Mangelware.

Im zweiten Spielabschnitt waren es die Gäste die besser ins Spiel fanden und die Schlagzahl erhöhten. Bis auf einen Kopfball von Bastian Bischoff knapp am Pfosten vorbei (74.), hatten die Hausherren keine wirkliche Torchance im Durchgang zwei. Die Uracher investierten mehr und der Wille zu siegen war größer, deshalb geht das Ergebnis am Ende in Ordnung. "Für unsere Tabellensituation war es einfach zu wenig. Wir müssen bis zur Winterpause auf 15 Punkte kommen, ansonsten wird es ganz schwer," so ein enttäuschter TSV-Pressewart Jürgen Flitsch.

TSV Wittlingen: Pehl - Glocker (55. Coconcelli), Mess, Stäbler, Bischoff, Heinrich (36. Yildiz), Ögut, Mayer (68. Müller), Reiff, Krohmer, Sparwasser.

FV Bad Urach: Greco - Gressel, Öner, Kuhn, Westphal, Imperatore, Omeirat, Wang, Karapantzos (75. Onur Seyhan), Mauro, Haussmann.

Tor: 0:1 Seyhan (79.).

SSV Reutlingen II gegen

FC Engstingen 6:1 (4:0)

Die Gäste hatten zwar die erste Chance, doch Nico Gotthardt traf nur die Latte. Kurz darauf scheiterte der Reutlinger Parrinello am Pfosten. Nach 23 Minuten eröffnete Marcel Ziegler den Torreigen. Kurz vor der Pause nutzte der SSV die Schwächephase der Gäste aus und erhöhte durch zwei Tore von Ziegler und Lulic auf 4:0.

Nach der Pause verwertete Biber nach Foul an Stannull einen Foulelfmeter zum 5:0. Nach einer guten Stunde machte Ziegler mit seinem vierten Tor das halbe Dutzend voll. Kurz darauf erzielten die Gäste durch Ziegelmüller den Ehrentreffer. In der Schlussphase vergab der SSV noch klare Chancen, es blieb somit beim 6:1.

SSV Reutlingen II: Arnautovic - Mösinger, Amendola, Genc, Biber, Stannull, Parrinello (72. Avramidis), Ziegler (67. Morankic), Lulic (55. Behrendt), Schneider, Ates.

FC Engstingen: Leippert - Werz, Brazel, Gutbrodt, Klemp, Rettschlag, Baisch (48. Vöhringer), Kaufmann (71. Gartner), Ziegelmüller, Gotthardt, Modraw (46. Petitjean).

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Ziegler (23., 40., 42.), 4:0 Lulic (44.), 5:0 Biber (48. Foulelfmeter), 6:0 Ziegler (64.), 6:1 Ziegelmüller (66.).

TSV Ofterdingen gegen

SV Croatia Reutlingen 2:1 (1:1)

Ofterdingens Abteilungsleiter Florian Zehender ist definitiv ein fairer Sportsmann: Er bestreitet weder den glücklichen Sieg seiner Elf, noch den strittigen Elfmeterpfiff, welcher zur Ofterdinger Führung durch René Grober (11.) führte.

Die erste halbe Stunde plätscherte das Spiel vor sich hin, ehe Croatia die Kontrolle übernahm. Der dann definitiv berechtigte Strafstoß von Daniel Blazevic (42.) führte zum Ausgleich. "Auch nach der Halbzeit blieben die Gäste spielbestimmend", führte Zehender weiter aus.

Doch das entscheidende Tor des Tages gelang Ofterdingen: Ein langer Abwurf von Keeper Markus Keller und am Ende eines tollen Konters schießt Sven Baumgärtner zehn Minuten vor dem Ende den umjubelten Siegtreffer. In einer turbulenten Schlussphase mit jeweils einem Platzverweis rannte Croatia an, doch der TSV hätte seinerseits mit seinen brandgefährlichen Kontern das Spiel auch früher entscheiden können.

TSV Ofterdingen: Keller - Schwabe, Flad, Naso, Laur, Grober, Koll, Vasilopoulos, Traub, Carr, Göckel (59. Baumgärtner).

SV Croatia Reutlingen: Hailfinger - Pezic, Kikic (81. Bernardo), Grujic, Silic, Andacic, Josipovic, Golic, Carnevale (74. Rufrano), Marko Blazevic, Daniel Blazevic.

Tore: 1:0 Grober (11. Foulelfmeter), 1:1 D. Blazevic (42. Foulelfmeter), 2:1 Baumgärtner.

Gelb-Rote Karten: M. Blazevic ( SV /83.), Naso (TSV /83.).

TB Kirchentellinsfurt gegen

TSV Dettingen/Rottenb. 3:2 (3:1)

Das Spiel hatte noch gar nicht richtig begonnen, da führten die TBK"ler schon mit 1:0. Nach einer guten Kombination im Mittelfeld schickte Tobias Lock mit einem 30-Meter-Pass Dominic Kauffmann, der keine Mühe hatte, das Leder überlegt ins rechte Eck zu zirkeln (1.). Der Gast war nach dem frühen 1:0 nun wacher und konnte sich des öfteren über außen durchspielen. Der letzte Pass oder die gute Flanke wurde jedoch souverän von der K"furter Abwehr abgefangen. So musste ein Eckball für den Dettinger Ausgleich herhalten. Der agile Quasthoff nutzte dabei eine Lücke in der gestaffelten Abwehr und köpfte den Ausgleich in der 17. Minute. Kurz darauf machte der Dettinger Spielertrainer Hoffmann das erste Mal auf sich aufmerksam, als er ohne den Ball spielen zu wollen, den K"furter Stürmer Kauffmann von hinten in die Beine trat. Den anschließenden Freistoß konnte Hahn nicht verwerten. Anders aber in der 21. Minute: Freistoß von rechts außen, Hahn läuft an und zirkelt den Ball in das Dettinger Tor. Nur sechs Minuten später flankte Lock von rechts, wo sich der K"furter Kalbfell im Rücken der Dettinger Abwehr davon schlich und nach einer holprigen Ballannahme den Ball freistehend vor Torspieler Kermeniotes zur 3:1-Halbzeitführung einschieben konnte.

Nach der Pause kamen die Dettinger dann druckvoller aus der Kabine. Nachdem sich die K"furter dann wieder gefangen hatten, wurde das Spiel wieder etwas ausgeglichener. Just in dieser Phase gelang den Dettingern dann doch der 3:2-Anschlusstreffer durch Hartmann (55.). Daraufhin stürmte nun auch Spielertrainer Hoffmann für die Dettinger, nachdem er in der ersten Halbzeit noch in der Innenverteidigung spielte. Er fiel im weiteren Spielverlauf aber nur durch seine unfaire Spielweise auf.

In der Folgezeit hatten die Kicker vom Faulbaum einige Konterchancen durch Hahn, Lehner und Sauter, die aber allesamt nicht verwertet werden konnten. In der Nachspielzeit dann noch eine Doppelchance für die Gäste, die aber der überragende TBK-Torwart Christoph Schneck vereiteln konnte. Am Ende feierte der TBK einen knappen aber verdienten Heimerfolg.

TB Kirchentellinsfurt: Schneck - Wagner (56. Lehner), Gscheidle, Tiedjens, Kalbfell, Caliendo (71. Sauter), Bierlmeier, Lock, Hahn, Kauffmann (65. Leibßle), Rosa.

TSV Dettingen/Rottenburg: Kermeniotes - Schaal, Hoffmann, Widmann, Schnell, Hartmann, Waller, Herrmann, Martin, Quasthoff, Leins.

Tore: 1:0 Kauffmann (1.), 1:1 Quasthoff (17.), 2:1 Hahn (21.), 3:1 Kalbfell (27.), 3:2 Hartmann (55.).

SG Reutlingen gegen

SV 03 Tübingen 6:0 (3:0)

Die Heimelf präsentierte ihrem Trainer Ralf Luik und den Zuschauern attraktiven Fußball mit vielen Toren gegen den Spitzenreiter aus Tübingen. Von Anfang an imponierte die Luik-Elf spielerisch und kämpferisch. Der SV 03 Tübingen fand praktisch überhaupt nicht statt. Michael Radosevic erzielte mit einer feinen Einzelleistung schon nach sechs Minuten die 1:0- Führung. Nach einer Flanke von David Mojsisch setzte er kurz darauf einen Kopfball auf die Latte. Das 2:0 ging wiederum auf das Konto des sehr agilen Radosevic. In der 17. Minute flankte Jimmy Votteler-Veit scharf von links und der später leider verletzt ausgeschiedene Michael Münch donnerte die Kugel aus zehn Metern volley zum 3:0 in die Maschen. Die fast einzige größere Chance der Tübinger konnte SG-Keeper Rüdiger Nägele gegen den durchgebrochenen Waiblinger bravourös klären.

Auch im zweiten Durchgang legte der Gastgeber gleich flott los: In der 50. Minute startete Andreas Heidt rechts durch und bediente Jimmy Vottler-Veit zum 4:0. Der spielstarke Alexander Schäfer konnte nach einer Stunde SG-Kapitän Heidt in den Raum schicken und dem gelang mit einem tollen Lupfer das 5:0. Den Endstand zum 6:0 besorgte der eingewechselte Sven Sorg mit einem kernigen Freistoß aus 17 Metern in das Torwarteck. (81.). "Wir haben heute eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung abgeliefert. Alle Tore waren sensationell herausgespielt und der Sieg gegen den Tabellenführer geht auch in dieser Höhe absolut in Ordnung", freute sich SG-Trainer und Geburtstagskind Ralf Luik. Einzig die schwere Verletzung von Münch und die rote Karte für Serio trübten den Feiertag der Reutlinger ein wenig.

SG Reutlingen: Nägele - Koll, , Mojsisch, , Röstel, Votteler-Veit, Kvesic (80. Eckmann), Radosevic (70. Sven Sorg) Serio, Heidt, Schäfer, Münch (22. Stähle).

SV 03 Tübingen: Rieber, Günzel, Schmid (53. Felix Müller), Fidan, Vorbach (20. Vollmer), Ohlbrock, Steffen Müller, Faßnacht (25. Waiblinger), Ambacher, Ahmed, Meral.

Tore: 1:0, 2:0 Radosevic (6., 15.), 3:0 Münch (17.), 4:0 Votteler-Veit (50.), 5:0 Heidt (60.), 6:0 Sorg (81.).

Gelb-Rote Karte: Meral (SV/28.) wegen Meckern.

Rote Karte: Serio (SG/35.) wegen Beleidigung.

TSV Kiebingen gegen

TV Derendingen 1:0 (0:0)

Vor der Pause hatten die Kiebinger Feldvorteile gegen den meist harmlosen TVD. Für Raunen bei den 230 Zuschauern sorgte aber nur der Eckstoß von Kevin Hartmann, der auf der Latte landete. Die beste Chance bot sich in der 42. Minute: Simon Geiger flankte von rechts, Evers schoss zunächst Kiebingens Torwart Christoph Raidt an und danach rechts vorbei.

Es schien ein typischen 0:0-Spiel zu werden, bei dem die Zuschauer bereits nach einer Stunde den Abpfiff herbei sehnten. Und dann legten die sie sich dann doch noch selbst ein Ei ins Nest: In der 70. Minute köpften die Derendinger Verteidiger gefühlt sieben Mal in eigenen Strafraum herum, ohne die Kugel aus der Gefahrenzone zu bringen. Irgendwann platschte der Ball Kiebingens Mittelfeldspieler Julian Scholpp vor die Füße. Er fackelte nicht lange, zog ab und traf - 1:0 für den TSV.

TSV Kiebingen: Christoph Raidt - Markus Raidt, Kleinmann, Fabian Scholpp (62. Roman Scholpp), Neu, Fridrich, Tim Geiger (88. Fuhrer), Julian Scholpp, Schönherr, Schachtschneider, Hartmann (81. Tim Geiger jun.).

TV Derendingen: Lange -Braun (81. Bechtold), Wohnus, Klett, Geiger, Schelle, Gegier, Rauscher, Schäfer, Arfaoui (81. Cuttaia), Evers (62. Binder).

Tor: 1:0 Scholpp (70.).

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Verwandte Artikel