Spitzenduo nicht zu stoppen

Kein erfolgreicher Spieltag für die Ermstalvereine: Urach und Glems verlieren in der Fremde. Reutlinger Stadtderby geht an die TSG Young Boys. SV 03 Tübingen siegt im Spitzenspiel an der Kreuzeiche.

Autor: GIOVANNI DE NITTO |

SSV Reutlingen II gegen

SV 03 Tübingen 1:2 (1:1)

Im Spitzenspiel des achten Spieltages entführte Tabellenführer SV 03 Tübingen sehr glücklich die drei Punkte von der Kreuzeiche. Die Gäste aus Tübingen konnten durch einen abgefälschten Freistoß durch Meral mit 1:0 in Führung gehen (13.). In der Folgezeit waren jedoch die Kicker von SSV-II-Trainer Albert Lennerth die klar bessere Mannschaft, konnten aber ihre vielen Tormöglichkeiten nicht nutzen. Manuel Waidmann erzielte dann kurz vor der Halbzeit den verdienten 1:1-Ausgleich: Nachdem SV-Torwart Ott nach Foul an Ates zunächst den Elfmeter hielt, verwertete Waidmann im Nachschuss.

Im zweiten Spielabschnitt nutzten die Tübinger ihre einzige Chance zur erneuten Führung. Die Heimelf rannte danach bis zum Schluss vergebens an, so dass die Gäste die 2:1-Führung über die Zeit brachten.

SSV Reutlingen II: Rodrigues - Mösinger, Amendola, Genc, Biber, Stannull, Waidmann (69. Lulic), Gürol, Ates (54. Baez Ayala), Schneider (74 Koura), Behrendt.

SV 03 Tübingen: Ott - Günzel, Uwe Karrer (46. Hallmeyer), Fidan, Schmid, Ohlbrock, Steffen Müller, Waiblinger (59. Felix Müller), Ambacher, Meral (88. Fassnacht), Ahmed

Tore: 0:1 Meral (13.), 1:1 Waidmann (38.), 1:2 Ambacher (62.).

Besondere Vorkomnnisse: Ott (38. / SV) hält Foulelfmeter von Waidmann.

Rote Karte: Bieber (SSV II) wegen einer Notbremse (82.).

TSV Undingen gegen

TSV Glems 1:0 (1:0)

"Aufgrund unserer bärenstarken ersten Halbzeit geht der Sieg in Ordnung. Allerdings haben die Glemser uns das Leben vor allem im zweiten Spielabschnitt sehr schwer gemacht", so Undingens Pressewart und Torschütze Peter Reiff. Die Heimelf begann sehr druckvoll und erspielte sich einige gute Tormöglichkeiten. Allerdings dauerte es bis zur 27. Spielminute ehe die Sonnenbühler ihre Dominanz auch in ein Tor ummünzten: Nach einer schönen Hereingabe von Kopp, tauchte Reiff alleine vor dem Gästetor auf und schob den Ball gekonnt in das rechte Eck zur 1:0-Führung für Undingen ein.

In der zweiten Halbzeit waren die Sonnenbühler zu passiv und die Gäste kamen besser in das Spiel. Glems hatte in der 60. Spielminute die große Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen: Kern lief alleine auf das Undinger Tor zu, doch Torwart Schmilling entschärfte die Situation mit einer Glanzparade. Danach schaukelte die Heimelf den knappen Vorsprung über die Zeit.

TSV Undingen: Schmilling - Morlock, D. Bächle, Herrmann, Kopp, Roggenstein, B. Bez (83. B. Bächle), Göbel (75. Neuok), Ott (60. Sauer), Berndth, Reiff.

TSV Glems: Bösch - Sassano (77. Basaran), Vogel, Albay, Abdallah, Gargin (S. Cutrueno), Stiefel, Alici, Eyisu (70. Augus), Kern, F. Cutruneo.

Tor: 1:0 Reiff (27.).

FC Engstingen gegen

TSG Tübingen II 0:3 (0:1)

Der FC Engstingen hatte zu Beginn mehr Spielanteile, aber es waren die Gäste, die bereits in der fünften Spielminute in Führung gehen konnten. Die Heimelf drückte weiter und erspielte sich einige gute Chancen, aber selbst die besten Tormöglichkeiten blieben ungenutzt. So ging es mit der 1:0-Führung der Gäste in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff bot sich das gleiche Bild: Der FC Engstingen blieb am Drücker, konnte aber den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Die TSG Tübingen blieb durch Konter aber stets gefährlich. Dann erhöhte Pinakidis mit einem sehenswerten Volleyschuss vom linken Strafraumeck auf 2:0. Die Heimelf warf jetzt alles nach vorne, aber an diesem Tag war des Tor der Gegner einfach zugenagelt. So dass die Gäste kurz vor Schluss sogar den 3:0-Endstand markierten.

FC Engstingen: Leippert - Werz (15.Gutbrodt), Vöhringer, Rettschlag, Klempp, Gotthardt (85.Falcone) , Baisch (70.Kaufmann), Petitjean, Ziegelmüller, Penkert, Modrow.

TSG Tübingen II: Milik - Aydar, Waiblinger, Ulusan, Bou Sandal, August, Kaplan, Pinakidis, G. Hoxhaj, B. Hoxhaj, Zeh.

Tore: 0:1 B. Hoxhaj (5.), 0:2 Pinakidis (60.), 0:3 B. Hoxhaj (87.).

SSV Rübgarten gegen

TSV Wittlingen 1:1 (0:1)

Geprägt durch ein unsicheres Aufbauspiel mit vielen Abspielfehlern auf beiden Seiten, hatte der Gastgeber in der sechsten Minute die erste Torchance durch Neuhaus: Der Stürmer wurde frei im Strafraum angespielt, brachte jedoch nur ein harmloses Schüsschen zustande. Die nächste Chance hatte der Gast aus Wittlingen mit einem Kopfball, der nach einer Ecke jedoch knapp vorbei ging. So nach einer Viertelstunde bekam Wittlingen die Oberhand und war die bessere Mannschaft. Die Gastgeber verloren im Mittelfeld einfach zu viele Bälle und mussten dadurch einen enormen Aufwand an Laufarbeit betreiben, um dem Gegner nicht zu viele Offensivmöglichkeiten zu geben. Die Wittlinger unterstrichen in dieser Phase des Spiels, dass sie nicht so schlecht spielen wie es der Tabellenplatz vermuten lässt. Dennoch hatte auch der SSV durch Lars Heinrich eine gute Torchance. Sein Kopfball wurde jedoch von TSV-Torwart Pehl noch an die Latte gelenkt. Eine weitere Möglichkeit vergab Wolf, der nach einer schnelle Kombination freigespielt wurde, aber letztlich verzog. In der 32. Minute entschied der Unparteiische zum Entsetzen der Einheimischen auf Strafstoß, als Jehle im Strafraum auf den bereits am Boden liegenden Müller stürzte. Krohmer verwandelte den anschießenden Strafstoß sicher zur 1:0-Halbzeitführung der Wittlinger.

In der zweiten Halbzeit drückte der SSV mehr in Richtung Gäste-Tor, ohne jedoch sich zwingende Chancen zu erspielen. Nach einem Freistoß von Bischoff hatte Wittlingen mit einem Kopfball die Gelegenheit die Führung auszubauen. Doch der Ball flog über das von Jens Kaptiel gut gehütete SSV-Tor. Der Aufreger des Spiels, dann in der 67.Minute: Als Kattin nach einem weiten Ball in den Strafraum mit dem Kopf an den Ball kam und mit TSV-Torhüter Pehl zusammen prallte, doch anstatt Elfmeter für die Gastgeber entschied der Schiedsrichter auf Freistoß für Wittlingen.

Der 1:1-Ausgleich für die "Grün-Weißen" fiel in der 75. Minute durch Hausch nach mustergültigem Kopfball. Vorausgegangen war ein gefühlvoll geschlagener Freistoß in den Strafraum von Timo Neuhaus. In der 86. Minute hatte SSV-Spielertrainer Flaig nach einer Ecke die Chance auf den Siegtreffer, doch sein Schuss landetet neben dem Tor. So blieb es bei einem letztlich gerechten Unentschieden, das auch dem Spielverlauf entsprach.

SSV Rübgarten: Kapitel - Friedrich, Heinrich; Jehle, Hauch (45. Kuhn), Hausch, Flaig, Wolf, Anghel, Neuhaus, Kattin.

TSV Wittlingen: Pehl - Glocker (45. Stäbler), Mess, Ögut, Bischoff, Heinrich, Müller (79. Yildiz), Coconcelli, Reiff, Krohmer (62. Lamparter), Sparwasser.

Tore: 0:1 Krohmer (32. Foulelfmeter), 1:1 Hausch (75.).

Gelb-Rote Karte: Kattin(87./SSV).

TV Derendingen gegen

TSV Dettingen/Rottenb. 3:2 (1:2)

"Heute haben wir das Glück gehabt, was uns so oft gefehlt hat", sagte TVD-Pressewart Helmut Thurner nach dem glücklichen Erfolg seiner Mannschaft. Obwohl Derendingen gut ins Spiel kam und nach zwei Minuten durch Sebastian Braun in Führung ging, war Dettingen über weite Strecken die bessere Elf. "Dettingen hatte das Spiel ab dem 2:1 im Griff. Die haben vorne ordentlich Alarm gemacht", gibt Thurner zu - und diese 2:1-Führung stellte Dettingen durch Benedikt Herrmann (15.) und Mario Martin (20.) nur 18 Minuten nach dem Rückstand her.

Nach dem Seitenwechsel blieb der TVD weiter blass. Bis zur 71. Minute: Philipp Braun schaltet schnell, bedient Sebastian Schelle per Einwurf, dieser sieht den freien Manuel Binder, welcher zum Ausgleich einschießt. Doch es kam noch dicker für die Gäste. Nur zwei Minuten später sah Binder den gestarteten Benjamin Schäfer, der eiskalt zum 3:2-Endstand vollendete.

TV Derendingen: Lange - Philipp Braun, Wiemann (39. Wohnus), Klett, Geiger, Schelle, Evers, Gegier, Sebastian Braun (43. Schäfer), Arafoui, Binder (85. Bechtold).

TSV Dettingen/Rottenburg: Freudenmann -, Schaal, Michael Schnell, Widmann, Andreas Schnell, Hartmann, Oman (60. P. Daub), Manuel Daub, Martin (83. Leotta), Quasthoff (74. Hoffmann), Herrmann.

Tore: 1:0 S. Braun 1:1 (2.), (15.) Herrmann (15.), 1:2 Martin (20.), 2:2 Binder (71.), 3:2 Schäfer (73.).

TSV Kiebingen gegen

FV Bad Urach 2:1 (0:0)

In der letzten Minute machte Florian Schachtschneider den Heimsieg seiner Elf mit seinem zweiten Treffer am gestrigen Nachmittag perfekt. "Wir brauchen aber einfach zu viele Chancen", haderte Kiebingens Abteilungsleiter Armin Schmid, der ansonsten wenig gegen die Leistung seiner Mannen sagen konnte. Kiebingen hatte die Uracher zu jeder Zeit im Griff und hätte das Spiel schon früh entscheiden können.

"Die hatten keine echte Torchance", fasste Schmid zusammen. Der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich (69.) für den FV resultierte aus einer verunglückten Flanke durch Massimo Imperatore. Kiebingen rannte so bis zur letzten Minute wild an. Über die rechte Seite fand Thomas Kleinmann dann den eingewechselten Peter Bäuerle, der legte quer - der Rest ist bekannt.

TSV Kiebingen: Geiger jun. - Aepfelbach (58. Markus Raidt), Neu, Fabian Scholpp, Julian Scholpp, Fridrich, Kleinmann, Schmid, Schönherr (60. Geiger sen.), Schachtschneider, Hartmann (86. Bäuerle).

FV Bad Urach: Greco - Mauro, Hausmann, Michael Kuhn, Thomas Kuhn (55. Mall), Seyhan (46. Walter), Westpfahl, Imperatore, Omeirat (80. Cökmen), Bruno, Kluf.

Tore: 1:0 Schachtschneider (58.), 1:1 Imperatore (69.), 2:1 Schachtschneider (90.).

TSV Ofterdingen gegen

SG Reutlingen 3:2 (0:1)

Mit einer klaren Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche hat sich der TSV Ofterdingen den Dreier gegen die SG verdient. "Wir haben in der zweiten Halbzeit eine überragende Leistung gezeigt", so TSV-Pressewart Volker Class, der zwischenzeitlich die 2:1-Führung (50.) für sein Team erzielte. Weil aber Reutlingen zehn Minuten vor Schluss durch Andreas Heidt ausgleichen konnte, schien Ofterdingen zwei Zähler liegen zu lassen. Doch Coach Mario Lenhart bewies ein goldenes Händchen: Der eingewechselte Sven Baumgärtner (86.) traf doch noch zum Sieg. "Letztlich hätten wir sogar noch höher gewinnen müssen", fügte Class an.

TSV Ofterdingen: Keller - Schwabe, Laur, Naso, Dürr, Toninger, Koll (77. Cofee), Carr, Class (75. Baumgärtner), Vasilopoulos, Göckel.

SG Reutlingen: Schrinner - Mojsisch (62. Sven Sorg), Serio, Röstel, Stähle (65. Locher), Schäfer, Taubmann, Kvesic, Radosevic, Heidt (83. Luik), Sebastian Sorg.

Tore: 0:1 Stähle (27.), 1:1 Koll (47.), 2:1 Class (51.), 2:2 Heidt (82.), 3:2 Baumgärtner (86.).

TSG Young Boys Reutl. gegen

SV Croatia Reutlingen 3:1 ( 2:1)

Ein glücklicher Sieg für die Schwend-Elf, denn Croatia hätte ein Unentschieden verdient gehabt. Die Gäste begannen sehr konzentriert und gingen bereits in der ersten Spielminute durch Daniel Blazevic mit 1:0 in Führung. Er verwandelte eine Hereingabe von Silic mit dem Kopf. Die Young Boys zeigten sich keineswegs geschockt. Denn bereits in der vierten Minute drang Gerdes in den Strafraum ein und wurde dort zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Peter Groh mit etwas Glück, denn Croatia-Keeper Hailfinger war noch mit den Fingerspitzen am Ball. Die Heimelf blieb weiter Drücker und Tunjic konnte aus halbrechter Position ins lange Eck zum 2:1 einschieben (9.). Danach übernahmen die Kroaten das Spielgeschehen, doch sie konnten sich wenig klare Torchancen erspielen.

In der 24. Minute kam es zu einem schweren Zusammenprall zwischen TSG-Torhüter Stowers und Croatias Decortes. Die Spieler prallten mit den Köpfen zusammen. Decortes musste sofort mit einer Platzwunde am Kopf und einem abgebrochenen Zahn ausgewechselt werden. Stowers konnte noch fünf Minuten weiterspielen, wie sich aber herausstellte hatte er aber einen totalen Gedächtnisverlust und musste ebenfalls das Spielfeld verlassen.

In der zweiten Halbzeit waren die Gäste um Trainer Martin Wagner klar feldüberlegen und übten enormen Druck aus. Doch die TSG-Abwehr stand insgesamt gut, auch wenn sie dass ein oder andere Mal mit Fortuna im Bunde war. Die Heimelf stand tief und wartete auf Kontermöglichkeiten, die auch kamen, doch letztlich nicht konsequent ausgespielt wurden. So mussten die Hausherren bis zum Schluss um die drei Punkte zittern. In der 89. Minute ging Tunjic auf der linken Seite durch drang in den Croatia-Strafraum ein und wurde dort von Yilmaz von den Beinen geholt. Peter Groh trat noch mal an und diesmal verwandelte er ganz sicher zum 3:1-Endstand.

"Leider belohnt sich meine Mannschaft für den Aufwand den sie betreibt nicht selber. Ich kann ihr letztlich keinen Vorwurf machen, einzig unsere Chancenverwertung muss besser werden", so Croatia-Trainer Martin

TSG Young Boys Reutlingen: Stowers - (29. Cantürk), Gerdes (85. Schwiedel), Tunjic Özkan, Gllogjanni, Karasalihovic, Schanz (75. Totskas), Nakos, Tsapakidis, Groh, Kalpakidis.

SV Crotia Reutlingen: Halfinger - Pesic ,Silic, M. Blazevic, Yilmaz, Josipovic, Decortes (24. Bernado), D. Blazevic, Tomic (75. Galic), Rufrano.

Tore: 0:1 D. Blazevic (1.), 1:1 Groh (4. Foulelfmeter), 2:1 Tunjic (9.), 3:1 Groh (89. Foulelfmeter).

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage: