Reutlinger Nachrichten

Croatia siegt im Spitzenspiel

Ein deutliches Ausrufezeichen setzte Croatia Reutlingen mit dem 2:0-Erfolg im Spitzenspiel gegen den SV 03 TübingenKirchentellinsfurt untermauerte mit einem klaren 5:1-Sieg ebenfalls seine Ambitionen.

Autor: GIOVANNI DE NITTO |

FV Bad Urach gegen TSG Tübingen II 0:0

Im ersten Heimspiel der Saison begannen die Zittelstätter druckvoll und erspielten sich einige gute Tormöglichkeiten. Bereits in der vierten Spielminute war es Gressel, der aus aussichtsreicher Position abzog, doch Gästetorwart Milig war zur Stelle. Weitere Möglichkeiten zur Bad Uracher Führung hatten Kluf und Karapantzos auf dem Fuß, letztlich blieb es aber bis zum Pausenpfiff beim für die Gäste schmeichelhaften 0:0-Unentschieden.

Im zweiten Spielabschnitt verflachte die Partie zusehens und Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld und so blieb es in einem insgesamt fairen Spiel beim torlosen Unentschieden. "Leider haben wir unsere Torchancen in der ersten Halbzeit nicht genutzt, und so haben die Tübinger letztlich unverdient einen Punkt entführen können", klagte Bad Urachs Interimspressewart Matthias Ahrendt.

FV Bad Urach: Greco - Gressel, Hausmann, Wang, Kuhn, Karapantzos (65. Omeirat), Westphal, Bruno, Mauro, Imperatore (78. Öner), Kluf.

TSG Tübingen II: Milig - Aydar, Waiblinger, Bou-Sandal (82. Ulusan), August, Vllasalija, Halifegil, Pinakidis, G. Hoxhaj, B. Hoxhaj, Zeh.

Tore: Fehlanzeige.

TSV Wittlingen gegen TV Derendingen 2:2 (0:1)

Die Heimelf kam nicht richtig in die Partie und erspielte sich kaum Torchancen in der ersten Halbzeit. Einzig Standardsituationen sorgten für etwas Gefahr vor dem Gästetor. Die Derendinger machten es besser und gingen mit ihrer ersten Tormöglichkeit durch Evers bereits in der sechsten Spielminute mit 1:0 in Führung. Im zweiten Spielabschnitt zeigten die Wittlinger mehr Elan und vor allem ihre spielerischen Qualitäten. In der 64. Spielminute erzielte Coconcelli den verdienten 1:1-Ausgleich. Vorausgegangen waren ein schnell vorgetragener Angriff bis zur Grundlinie der Gäste und ein überlegter Rückpass von Vöhringer. Nun war die Lais-Elf klar überlegen und drückte auf das Tempo. In der 71. Spielminute war es Reiff, der im Strafraum wiederum nach schnellem Kombinationsspiel, freigespielte wurde und zum 2:1 für Wittlingen einschob. Doch nur drei Minuten später markierte Binder mit einem herrlichen Distanzschuss aus 20 Metern den 2:2-Ausgleichstreffer. Danach hatten beide Mannschaften noch je eine Möglichkeit zum Torerfolg zu kommen, aber letztlich blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden. "Wir haben die erste Halbzeit verschlafen, im zweiten Spielabschnitt waren wir dann besser. Deshalb ist unter dem Strich das 2:2-Unentschieden ein gerechtes Ergebnis", vermeldete TSV-Pressewart Jürgen Flitsch.

TSV Wittlingen: Pehl - Coconcelli (83. Heinrich), Beck (46. Ögut), Wesolowsky, Vöhringer, Lamparter, Yildiz, Stäbler, Reiff, Krohmer, Sparwasser.

TV Derendingen: Pantic - Braun, Wohnus, Klett, M. Geiger, Rauscher (57. S. Geiger), Wiemann (86. Arfaoui), Schelle, Schäfer, Binder, Evers.

Tore: 0:1 Evers (6.), 1:1 Coconcelli (64.), 2:1 Reiff (71.), 2:2 Binder (74.).

SV 03 Tübingen gegen SV Croatia Reutlingen 0:2 (0:1)

Croatia-Coach Martin Wagner nahm mit seinem Team an seiner alten Wirkungsstätte nicht unverdient drei Punkte mit. "Wir haben einfach unter unserem Niveau gespielt", sagte SV-03-Pressewart Klaus Fischer. Dabei sah es eigentlich so aus, als hätten die Tübinger die Partie zweier Mitfavoriten im Griff. Nadeem Ahmed traf nach sechs Minuten zur vermeintlichen Führung, doch der Schiedsrichter erkannte eine Abseitsstellung. "Eine klare Fehlentscheidung", echauffierte sich Fischer. Doch der "Nulldrei" hätte dennoch in Führung gehen müssen: Einen Ahmed-Schuss (8.) kratzte Croatia-Keeper Jens Hailfinger herrlich aus dem Winkel, ehe ausgerechnet der ehemalige Reutlinger Oliver Ambacher aus fünf Metern kläglich vergab (34.). Raffaele Rufrano bestrafte die schwache Chancenauswertung des SV 03, als er per Kopf das 0:1 (43.) markierte. Fischer: "Nach der Pause war Croatia dann klar spielbestimmend." Die Folge: Federico Decortes sorgte 13 Minuten vor dem Schlusspfiff für die Entscheidung und für einen Auswärtssieg, den sich Croatia aufgrund der zweiten 45 Minuten redlich verdiente.

SV 03 Tübingen: Ott - Andreas Karrer, Uwe Karrer, Fidan, Vollmer, Müller, Ohlbrock, Waiblinger, Ahmed (69. Danjo), Meral, Ambacher (75. Spataro).

SV Croatia Reutlingen: Hailfinger - Silic, Marko Blazevic (80. Pezic), Kikic, Grujic, Andacic, Yilmaz, Rufrano (70. Maric), Josipovic, Decortes, Bernardo.

Tore: 0:1 Rufrano (43.), 0:2 Decortes (77.).

TSV Ofterdingen gegen TSV Undingen 4:1 (1:1)

Nach der 0:2-Pleite beim SSV Reutlingen II konnte Landesliga-Absteiger TSV Ofterdingen am zweiten Spieltag den ersten Dreier einfahren. Ofterdingens Trainer Mario Lenhart bewies dabei ein goldenes Händchen, schließlich brachte er zur Pause Angreifer Christos Vasilopoulos. Dieser dankte es seinem Trainer mit einem Doppelpack (67./84.). Bereits nach einer Viertelstunde hatte Ofterdingen erstmals Grund zu jubeln, als Patrick Carr ein Missverständnis in der Undinger Abwehr nutzte und mit dem Ball ins leere Tor laufen konnte. Die Führung der Heimmannschaft hielt aber keine zehn Minuten: Patrick Herrmann (23.) verlängerte einen Freistoß in die Maschen. "Das Spiel war insgesamt geprägt von vielen Zweikämpfen und vielen Ballverlusten", sagte Ofterdingens Abteilungsleiter Florian Zehender - Christos Vasilopoulos machte aber den Unterschied. Neben Vasilopoulos trug sich auch noch Routinier René Grober (82.) in die Torschützenliste ein. Dennoch hätte das Spiel in eine andere Richtung laufen können, als Dennis Rittgarn (60.) beim Stand von 1:1 den Ofterdinger Schlussmann Daniel Löwenstein schon umkurvt hatte, aber am geistesgegenwärtig reagierten Christian Dürr auf der Torlinie scheiterte. "Ich denke der Sieg geht in Ordnung, auch wenn er etwas zu hoch ausgefallen ist", sagte Zehender abschließend.

TSV Ofterdingen: Löwenstein - Schwabe, Laur, Steimle (46. Vasilopoulos), Dürr, Grober, Cofee, Sautter, Carr, Naso, Traub.

TSV Undingen: S. Göbel - Timo Bächle, Kopp (85. Dennis Bächle), Morlock (74. Jan Herrmann), Berndt, Roggenstein, Reiff, T. Göbel, Sauer, Patrick Herrmann, Rittgarn.

Tore: 1:0 Carr (15.), 1:1 Patrick Herrmann (23.), 2:1 Vasilopoulos (67.), 3:1 Grober (82.), 4:1 Vasilopoulos (84.).

SG Reutlingen gegen FC Engstingen 2:0 (1:0)

Die Engstinger legten furios los und Gotthardt scheiterte in der fünften Minute nur knapp mit einem Schuss aus spitzem Winkel. Kurz darauf strich ein abgefälschter Freistoß von Peukert nur knapp am SG-Tor vorbei. Pech hatten die Engstinger dann in der 19. Minute, als ihre Abwehrspieler Brazel und Klemp unglücklich zusammenprallten und durch Kaufmann und Dötsch ersetzt werden mussten. Die Heimelf kam danach besser ins Spiel, hatte aber auch Pech, dass die Pfeife des Schiedsrichter bei einem klaren Foul an Taubmann im Strafraum stumm blieb. Taubmann scheiterte von Sorg schön freigespielt kurz darauf an FC-Keeper Leippert. Der war dann aber in der 35. Minute machtlos, als Sorg einen Pass schön mitnahm und trocken zum 1:0 einnetzte. Engstingen wurde noch einmal durch Ziegelmüller gefährlich, doch Koll konnte seinen Lupfer von der Linie kratzen.

Im zweiten Durchgang dominierte wieder die Heimelf, verhaspelte sich aber bei einigen gut angesetzten Angriffen. In der 60. Minute fiel doch das beruhigende 2:0, als SG-Kapitän Heidt sich im zweiten Versuch durchsetzte. Engstingen kam nur noch sporadisch vor den Kasten der Heimelf und blieb eher harmlos. Die letzte Chance in diesem Spiel hatte erneut der agile Sorg einem Lattenschuss aus 16 Metern (76.). Letztlich blieb es beim verdienten 2:0-Erfolg der SG Reutlingen gegen einen guten Aufsteiger.

SG Reutlingen: Nägele - Angerbauer, Koll, Röstel, Mojsisch, Heidt, Taubmann (86. Stähle), Kvesic, Votteler-Veit, Münch (72. Radosevic), Sorg (88. Serio).

FC Engstingen: Leippert - Werz, Brazel (19. Kaufmann), Gutbrodt, Klemp (19. Dötsch), Gotthardt, Baisch, Petitjean, Ziegelmüller, Peukart, Modrow.

Tore: 1:0 Sorg (35.), 2:0 Heidt (60.).

TSV Glems gegen TSG Young Boys Reutling. 0:1(0:1)

Im ersten Bezirksligaspiel nach dem Wiederaufstieg verlor der TSV Glems etwas unglücklich gegen den Meisterschaftsanwärter TSG Young Boys Reutlingen. Die Gäste hatten den besseren Start und markierten durch Gerdes, nach einem groben Abwehrfehler in der 20. Minute die 1:0-Führung. In der Folgezeit neutralisierten sich beide Mannschaften und es gab kaum Torchancen auf beiden Seiten.

Nach der Pause machte die Heimelf mehr Druck und erspielte sich einige gute Tormöglichkeiten, scheiterten aber immer wieder am guten TSG-Schlussmann Stowers. Die Gäste blieben ihrerseits durch Konter immer wieder torgefährlich, doch auch TSV-Torwart Da Costa zeigte sein Können. So blieb es letztlich beim knappen 1:0-Erfolg der Gäste. Negativer Höhepunkt in einem ansonsten fairen Spiel war eine rote Karte gegen Stiefel wegen angeblicher Schiedsrichterbeleidigung. "Am Ende war es ein etwas glücklicher Sieg. Wir haben zwar gut angefangen und uns viele Torchancen erspielt, aber im Laufe der Partie haben wir abgebaut. Glems hat gekämpft und hätte sich einen Punkt verdient gehabt", meinte TSG-Young-Boys-Abteilungsleiter Gerhard Schrenk.

TSV Glems: Da Costa - Albay, Abdallah, Basaran, Gargin, Stiefel, Necar, Angus, Kern, Aliu, Eyisu.

TSG Young Boys Reutlingen: Stowers - Junus (66. La Forza), Tengelidis, Jankofsky, Gllogjani, Conte, Nakos (70. Groh), Braun, Tunjic, Schanz (80. Schwiedel), Gerdes.

Tor: 0:1 Gerdes (20.).

Rote Karte: Stiefel (84./Glems) wegen Schiedsrichterbeleidigung)

TB Kirchentellinsfurt gegen TSV Kiebingen 5:1 (5:1)

Nach einer druckvollen Anfangsphase der frisch aufspielenden Gäste netzte der TBK innerhalb von drei Minuten dreimal durch einen Kauffmann-Doppelpack sowie einen feinen Heber von Cem Karakus eiskalt ein. Das 1:0 von Kauffmann fiel durch einen herrlich direkt verwandelten Freistoß aus 18 Metern, den der Goalgetter vom Faulbaum unhaltbar ins rechte Toreck schlenzte. Dem 2:0, ebenfalls durch Kauffmann, ging ein Ballverlust der Gäste im Mittelfeld voraus; die Kirchentellinsfurter spielten schnell über drei Stationen nach vorne, und Kauffmann vollendete. Das 3:0 erzielte schließlich Neuzugang Cem Karakus, der sich direkt nach dem Anspiel der Gäste auf der rechten Außenbahn durchsetzte und aus spitzem Winkel den Kiebinger Torspieler überwand. In der Folgezeit waren die Gäste wegen dieses plötzlichen Rückstandes stark verunsichert und ließen der Heimmannschaft zu viel Raum. So traf Toni Rosa per sehenswertem Weitschuss aus knapp 25 Metern zum 4:0. Kurze Zeit später nutzte Kauffmann einen fatalen Abwehrschnitzer, umspielte den Torhüter und traf zum 5:0. Kurz vor der Pause nutzte der TSV Kiebingen eine Unachtsamkeit der Kirchentellinsfurter Defensive und verkürzte zum 5:1. Nach der Pause verpasste es der TBK, das Ergebnis in Form von vergebenen Chancen durch Rosa Kauffmann und Kalbfell weiter in die Höhe zu schrauben, ließ jedoch keine Torchancen der Gäste mehr zu und so konnte man erfolgreich mit einem Heimsieg in die neue Saison starten. " Wir waren sicherlich nicht vier Tore schlechter als der TBK, aber wir haben ein paar Minuten geschlafen und wurden bitter bestraft dafür. Die drei Tore in drei Minuten haben uns einfach das Genick gebrochen" erklärt TSV-Abteilungsleiter Armin Schmid.

TB Kirchentellinsfurt: Schneck - Gscheidle, Tiedjens, Bierlmeier, Baumann (46. Lock), Ercan, Leibßle, Karakus (80. Alkan), Rosa, Kalbfell, Kauffmann (85. Hahn)

TSV Kiebingen: T. Geiger Jun. - Aepfelbach, Raidt, Diegel (30. Edelmann), Schönherr, Schmid, Neu, Hartmann, Schatzschneider, T. Geiger Sen. (80. Bäuerle), Kleinmann.

Tore: 1:0, 2:0 Kauffmann (12., 13.), 3:0 Karakus (14.), 4:0 Rosa (25.), 5:0 Kauffmann (27.), 5:1 Hartmann (41.).

SSV Rübgarten gegen SSV Reutlingen II 1:1(1:1)

Geprägt durch ein sicheres Aufbauspiel tasteten sich beide Mannschaften zu Beginn erst mal ab. Doch plötzlich stand Ziegler nach einem Abwehrfehler der Heimelf frei vor Torwart Kapitel, umspielte diesen und schob zum 1:0 für die Gäste ein. Der SSV Rübgarten antwortete postwendend mit dem Ausgleich in der achten Minute: Als Hausch nach einem gefühlvollen Freistoß von Bopp ins lange Eck köpfte. Lars Heinrich kam in der 17. Minuten wiederum nach Freistoß von Bopp frei zum Kopfball, der jedoch wenige Zentimeter über die Latte ging. Rübgarten hatte in dieser Phase die klareren Chancen zur Führung. So wie in der 20. Minute als Bopp einen Freistoß an die Unterlatte setzte. Dennoch ging es mit dem 1:1-Unentschieden in die Halbzeitpause. Die zweite Hälfte war geprägt von Standardsituationen auf beiden Seiten, wobei der Spielfluss vermisst wurde. Die Gäste machten aber mehr Druck und kamen in der 65. Minute zur größten Chance: Nach einem Weitschuss klatschte der Ball an den Pfosten. Die Kreuzeichekicker dominierten die Partie, aber die Abwehr der Heimelf hielt dem Druck bis zum Ende stand. Insgesamt war die Punkteteilung dennoch verdient, da jede Mannschaft eine Halbzeit für sich entschied.

SSV Rübgarten: Kapitel - Heinrich, Jehle, Friedrich, Hausch (91. Bauer), Wolf ( 89. Durst), Bopp, Flaig, Neuhaus, Anghel, Armbruster ( 82. Hauch).

SSV Reutlingen II: Arnautovic - Waidmann (75. Kanary), Mösinger, Genei, Biber, Stannul (60. Baez), Lulic, Ziegler, Morankic (60 . Berendt), Schneider, Avramidis.

Tore: 0:1 Ziegler (5.), 1:1 Hausch (8.).

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Per E-Mail verschicken Diesen Artikel drucken