Reutlinger Nachrichten

SSV Reutlingen II mit Auftakt nach Maß

Während der Aufsteiger FC Engstingen und die Meisterschaftfavoriten TSG Young Boys und SSV Reutlingen mit einem Sieg in die Runde starteten, ging der FV Bad Urach in Rottenburg-Dettingen unter.

Autor: MATTHIAS JEDELE |

SSV Reutlingen II gegen

TSV Ofterdingen 2:0 (1:0)

Mit einem 2:0-Sieg startete die Oberligareserve des SSV Reutlingen in die neue Runde. Gegen den Landesligaabsteiger TSV Ofterdingen war es zweimal Marcel Ziegler der den SSV zum Sieg führte. Beide Teams haben einen personellen Umbruch hinter sich und somit war die Partie im Vorfeld ein Gradmesser für beide Seiten. Die Hausherren präsentierten sich trotz der hochsommerliche Temperaturen lauffreudig und diszipliniert. Die Nullfünfer machten von Beginn an Druck und hatten in der Anfangsphase gute Chancen durch Ziegler, Waidmann und Morankic. Die erste Torchance der Gäste hatte Gockel nach 24 Minuten. Gute zehn Zeigerumdrehungen später konnte Ziegler mit einem Schuss aus 20 Metern seine Farben nicht unverdient in Führung bringen.

In zweite Durchgang knüpfte der SSV an die gute Leistung an und bekam nach 66. Minuten nach Foulspiel an Ziegler einen Elfmeter zugesprochen, den der Gefoulte selbst verwandelte. In der Folgezeit ließ der SSV nichts mehr anbrennen und erspielte sich durch Koura und Ates nochmals Chancen, die Führung zu erhöhen, es blieb jedoch beim 2:0.

SSV Reutlingen: Rodrigues - Mösinger, Biber, Genc, Stannull, Waidmann (75. Kanarya), Lulic, Schneider, Ziegler (68. Koura), Morankic (70. Ates)

TSV Ofterdingen: Löwenstein - Schwabe, Steinle, Mang (77. Class), Koll, Sautter, Grober, Naso, Göchel (77 Lauer), Carr, Coffee (77. Flad)

Tore: 1:0, 2:0 Ziegler (36., 66./FE)

TSG Young Boys Reutlingen gegen SG Reutlingen 5:1 (1:0)

Mit 5:1 gewannen die TSG Young Boys ihr erstes Heimspiel am Ringelbach vor 200 Zuschauer. In den ersten 30 Minuten neutralisierten sich beide Mannschaften, wobei die SG die große Chance zur Führung hatte. Der Schuss von Votteler-Veit knallte jedoch gegen den Pfosten. Anders die Young Boys, die mit der ersten klaren Chance in Führung gingen. Nakos tankte sich links durch und spielte uneigennützig auf Tunjic und der vollstreckte eiskalt zur 1:0-Führung (38).

Nach dem Seitenwechsel erhöhte die SG den Druck doch sie konnten sich keine klaren Chancen herausspielen. In der 55. Minute dann das 2:0 für die Gastgeber, wiederum war es Tunjic der mit einem Kopfball traf. Als Gerdes mit einem wuchtigen Kopfball das 3:0 markierte, war das Spiel gelaufen (65.). Der Anschlusstreffer von Sorg (70.) brachte keine Wende mehr, da Gerdes mit einem Doppelschlag das Endergebnis auf 5:1 schraubte (82., 88.)

TSG Young Boys: Stowers - Nakos, Tengelidis (86. Sloboda), Jankofsky, Gllogjani, Conte, Gülcen (70. Schwiedel), Braun, Tunjic, Groh (65. Schanz), Gerdes

SG Reutlingen: Schrinner - Röstel, Angerbauer, Mojsisch, Koll, Taubmann, Votteler-Veit, Kvesic, Haid, Sorg, Radosevic

Tore: 1:0, 2:0 Tunjic (40., 55.), 3:0, 4:1, 5:1 (65., 82., 88.), 3:1 Sorg (70.)

FC Engstingen gegen

TSV Wittlingen 3:1 (1:1)

Bei hochsommerlichen Temperaturen sahen die Zuschauer eine druckvoll aufspielende Heimmannschaft in ihrem ersten Bezirksligaspiel. Nach 20 Minuten kamen die Gäste aus Wittlingen besser ins Spiel. Die größeren Chancen hatte allerdings der FCE. Nach guter Vorarbeit von Ziegelmüller scheiterte Gotthardt an dem glänzend haltenden Gästekeeper.

In der 35. Spielminute war es dann aber schließlich soweit. Der FC Engstingen konnte durch Petitjean verdient in Führung gehen. Allerdings währte die Freude nur kurz. Im Gegenzug konnte Martin Reiff für die Gäste ausgleichen.

Nach dem Seitenwechsel war der FCE wieder die spielbestimmende Mannschaft. In der 75. Spielminute konnten die Gastgeber durch Patrick Ziegelmüller mit 2:1 in Führung gehen. Die Gäste drängten auf den Ausgleich, konnten sich aber keine nennenswerte Torchancen mehr erarbeiten.

In der 85. Minute konnte Ziegelmüller nach einem Konter vom Wittlinger Schlussmann nur noch durch ein Foul gestoppt werden, was die Rote Karte und einen Elfmeter zur Folge hatte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Penkert sicher zum 3:1-Endstand

FC Engstingen: Leippert - Werz (75. Da. Dötsch), Brazel, Gutbrodt, Klemp, Gotthardt (90. Rettschlag), Baisch, Petitjean, Ziegelmüller (80. Kaufmann), Penkert, Modrow

TSV Wittlingen: Eißele - Ögyt, Heinrich, Wesolowsky, Stäbler, Lamparter, Yuldiz, Celdiv, Reiff, Krohmer, Sparwasser

Tore: 1:0 Petitjean (35.), 1:1 Reiff (39.), 2:1 Ziegelmüller (75.), 3:1 Penkert (85.)

Rote Karte: Eißele (85./Wittlingen) wegen Notbremse

TSV Dettingen/Rott. gegen

FV Bad Urach 4:0 (0:0)

Gegen den FV Bad Urach ist der TSV Dettingen/Ro. furios in die Saison gestartet. "Der Sieg war absolut verdient, ist aber vielleicht ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen", sagte TSV-Abteilungsleiter Alois Herrmann. Vor der Pause tat sich in der Sommerhitze wenig, wobei Dettingen leicht überlegen war.

Nach der Pause brachte Spielertrainer Nicolas Hoffmann (47.) seine Rottenburger Stadtteilelf in Führung. "Die Phase danach war kritisch", bestätigt Herrmann. Urach kam auf und Dettingen hatte nach einer guten Stunde Glück, nicht Co-Trainer Jörg Junger mit einem Platzverweis zu verlieren. Dieser wusste sich nur noch mit einem Handspiel kurz hinter der Mittellinie zu helfen, als ein Gästespieler schon durchgebrochen war. Herrmann fair: "Eine sehr grenzwertige Entscheidung. Wir können uns nicht beschweren, wenn es da die Rote Karte gibt."

Dettingen blieb aber zu elft und erzielte fünf Minuten später durch Andreas Schnell das vorentscheidende 2:0 (65.). "Urach hat sich dann aufgegeben", erklärt Herrmann die weiteren Treffer durch ein Eigentor sowie einen Strafstoß von Rückkehrer Benedikt Herrmann. Letztlich hätte der Sieg noch höher ausfallen können, was aber aufgrund der guten 60 Minuten der Uracher nicht verdient gewesen wäre.

TSV Dettingen/Rott.: Freudemann - Andreas Schnell, Widmann, Jan Leins, Herrmann, Junger, Oman, Waller (87. Timo Leins), Hoffmann, Daub (46. Martin, 89. Bauer), Daniel Schnell.

FV Bad Urach: Greco - Gressel, Haussmann, Wang, Michael Kuhn, Westpfahl (46. Omeirat), Imperatore, Mauro, Bruno, Kluf, Seyhan (65. Thomas Kuhn).

Tore: 1:0 Hoffmann (47.), 2:0 Andreas Schnell (65.), 3:0 Eigentor (69.) 4:0 Herrmann (78./FE)

TSV Kiebingen gegen

SSV Rübgarten 1:2 (0:1)

Gut 100 Zuschauer waren gekommen, um die Kiebinger Bezirksliga-Premiere zu sehen. Diese wurden von ihrem Team trotz der Niederlage nicht enttäuscht: "Wir haben eigentlich gut gespielt", so Kiebingens Abteilungsleiter Armin Schmid, "aber unsere Chancenverwertung war einfach miserabel." Rübgarten war von Beginn an darauf aus, defensiv gut zu stehen und lauerte auf Konter. So gelang dem SSV nach 19 Minuten die Führung durch Tobias Armbruster. In der Folgezeit diktierte Kiebingen aber das Geschehen. Alleine Kevin Hartmann hatte drei dicke Einschussmöglichkeiten. "Wir müssen das Spiel eigentlich gewinnen", ärgerte sich Schmid angesichts der Abschlussschwäche seiner Mannschaft. Immerhin: Die Kiebinger ließen ihr spielerisches Können immer wieder aufblitzen und erarbeiteten sich wenigstens die Möglichkeiten. Thomas Neu war es, der eine Chance nutzte und zum 1:1 (54.) ausgleichen konnte. Als dann schon vieles nach einem Unentschieden aussah, gelang Rübgartens Spielertrainer Sascha Flaig fünf Minuten vor dem Schlusspfiff die Entscheidung.

TSV Kiebingen: Tim Geiger jr. - Aepfelbach (90. Adis), Schönherr, Markus Raidt, Fabian Scholpp, Neu (90. Stopper), Kleinmann (85. Denger), Schmid, Tim Geiger sen., Schachtschneider, Hartmann.

SSV Rübgarten: Kapitel, Heinrich, Jehle, Flaig, Bopp, Hausch, Wilk (56. Wolf), Neuhaus, Catalin, Kattin, Armbruster.

Tore: 0:1 Armbruster (19.), 1:1 Neu (54.), 1:2 Flaig (85.).

SV 03 Tübingen gegen

TSG Tübingen II 5:1 (2:1)

Obwohl der Bezirksliga-Spieltag in weiser Voraussicht um drei Stunden nach hinten verschoben worden war, kamen die Spieler beider Mannschaften ab dem Anpfiff um 18 Uhr, auch in Tübingen mehr ins Schwitzen als sonst üblich.

Es ging darum, mit den Energien hauszuhalten. Diesbezüglich hatten die Nulldreier Aufsteiger TSG II etwas voraus: Jede Menge Bezirksliga-Routine in Person etwa von Kapitän Patrick Ohlbrock.

Dieser schaute in der siebten Spielminute kurz hoch, sah dass TSG-Keeper Marcel Pleeß zu weit vor seinem Kasten stand und zog aus dem Anstoßkreis gegen den von der Sonne geblendeten Torwart ab - 1:0. Und es kam noch härter für die TSG-Reserve: Nach einem schlechten Rückpass war Pleeß zu einem Pressschlag mit Oliver Ambacher gezwungen, der erfolgreich nachsetzte und das 2:0 erzielte (18.). Nach einem TSG-Freistoß auf Höhe des Sechzehnmeterraums schob Bledian Hoxhaj den Ball links unten ins Netz.

Bei den TSGlern schwanden nach gut einer Stunde etwas die Kräfte, so kam der SV 03 wieder ins Spiel. Die beste Szene führte zum 3:1 für den SV 03 (67.): Yasin Meral spielte steil auf Waiblinger, ein Blick, ein feiner Schlenzer auf den langen Pfosten Richtung Ambacher und der traf kontrolliert gegen die Laufrichtung von Keeper Pleeß.

Der SV 03 erhöhte in den letzten Spielminuten durch einen Meral-Freistoß in den Winkel und einem Kopfballtreffer von Debütant Felix Müller auf 5:1.

SV 03 Tübingen: Ott - Fidan, Vollmer, A. Karrer, Faßnacht (61. U. Karrer), S. Müller, Ohlbrock, Waiblinger, Ahmed (86. F. Müller), Meral, Ambacher (85. Spataro).

TSG Tübingen II: Pleeß - Lapaczinski, Waiblinger, Aydar, Bou-Sandal, August (62. Schleicher), Vllasalija, Pinakidis (77. Ulusan), G. Hoxhaj, B. Hoxhaj, Zeh.

Tore: 1:0 Ohlbrock (7.), 2:0 Ambacher (18.), 2:1 B. Hoxhaj (33.), 3:1 Ambacher (67.), 4:1 Meral (87.), 5:1 Müller (89.)

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Per E-Mail verschicken Diesen Artikel drucken
ssv_reutlingen Bezirksliga Überraschungssieg

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Per E-Mail verschicken Diesen Artikel drucken