Urach zu Hause eine Macht

Der achte Spieltag der Bezirksliga Alb hatte einige Überraschungen auf Lager. Die Spitzenmannschaften Spvgg Mössingen, SV 03 Tübingen und der SSV Reutlingen II konnten allesamt keinen Sieg einfahren.

FV Bad Urach gegen

TSV Undingen 2:1 (1:0)

Der FV Bad Urach hat im vierten Heimspiel in der Bezirksliga Alb seinen vierten Sieg gefeiert und behält damit seine weiße Weste auf heimischem Geläuf. In einem insgesamt an Torchancen armen Spiel besiegten die Zittelstätter den TSV Undingen mit 2:1. Bereits in der achten Spielminute bekamen die Gastgeber nach einem Foul an Spielertrainer Joannis Tsapakidis einen berechtigten Elfmeter zugesprochen. Diesen verwandelte Carlo Liotti souverän zur 1:0-Führung für die Uracher. Danach verflachte die Partie zusehens und beide Mannschaften konnte sich wenig gute Torchancen erspielen. Es dauerte bis zur 85. Spielminute, ehe die Tsapakidis-Elf nach einem schnell vorgetragenen Konter durch FV-Stürmer Roberto Mauro das 2:0 markierte. Kurioses dann in der 90. Spielminute: Die Undinger waren im Ballbesitz und ein Gästespieler wurde vor der Uracher Strafraumgrenze gefoult. Der Schiedsrichter pfiff auch zunächst, doch die Aktion lief weiter und der Ball landete im Uracher Tor. Nach Protesten der Heimelf wollte der Unparteiische die Standardsituation ausführen lassen, das wiederum zog Proteste der Sonnenbühler nach sich. Dies veranlasste den Schiedsrichter dann zu einer sehr eigenwilligen Aktion: Er entschied auf Tor für Undingen und piff die Partie danach nicht mehr an. Damit feiert der FV Bad Urach den vierten Sieg im vierten Heimspiel. "Es war eines der schlechteren Spiele meiner Mannschaft. Dennoch haben wir in der Defensive wenig zugelassen und haben die drei Punkte in Urach behalten", analysierte Spielertrainer Joannis Tsapakidis nach der Partie.

FV Bad Urach: Greco - T. Kuhn, Wang, Tsapakidis, M. Kuhn, Omeirat, Mauro, Avramidis (53. Seyhan), Liotti, Öner (58. Celdir), Kluf.

TSV Undingen: Greitzke - D. Bächle, Kopp, Lennerth, Berndth, Roggenstein, Gugel (29. Baumann), Ott, Rittgarn, A. Bez (70. Sauer), B. Bez.

Tore: 1:0 Liotti (8. Foulelfmeter), 2:0 Mauro (85.), 2:1 Baumann (90.).

VfB Bodelshausen gegen

SG Reutlingen 2:2 (1:1)

Der VfB ging nach 21. Minuten durch Patrick Mozer in Führung, doch schon zwei Minuten später glich Reutlingen durch Jim Votteler-Veit aus - und legte (65.) das 2:1 durch den eingewechselten Radosevic nach. Thomas Plewa (75.) sorgte mit seinem Treffer zum 2:2 für den zweiten Punktgewinn des VfB in dieser Saison. In der Schlussphase war sogar noch mehr drin - doch Pierre Mayer wurde bei aussichtsreichen Konter-Situationen zwei Mal unsanft gestoppt, was gelb-rote Karten für die SG-Spieler Sascha Koll (80.) und Alexander Röstel (90.) zur Folge hatte. "Mit dem Ergebnis sind wir nicht ganz zufrieden, mit dem Spiel schon", sagte Mayer, "wir wollten 90 Minuten Gas geben und kämpfen, das haben wir auf jeden Fall gezeigt." Wenn es dem VfB jetzt auch noch gelingt, mal kein Gegentor zu kassieren, ist auch der erste Sieg drin.

VfB Bodelshausen: Hirt - Gucker (78. Faigle), Krauss, Michael Steeb, Durmaz (46. Mainusch), Bensel, Mozer, Plewa (76. Mauro), Simon Steeb, Mayer, Lukic.

SG Reutlingen: Schrinner - Knehr (51. Röstel), Koll, Heidt, Angerbauer (60. Radosevic), Schäfer, Kaiserauer, Votteler-Veit, Vollmer, Braun, Sorg.

Tore: 1:0 Mozer (21.), 1:1 Votteler-Veit (23.), 1:2 Radosevic (65.), 2:2 Plewa (75.).

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karten für Koll (80.) und Röstel (90.) beide SG Reutlingen.

SV Young Boys Reutlingen gegen

TSV Dettingen/Erms 3:5 (2:1)

Bei schönstem Fußballwetter sahen die Zuschauer ein sehr unterhaltsames Spiel mit insgesamt acht Toren. In der 13. Minute gingen die Gäste durch einen Freistoß von Tim Hahn mit 1:0 in Führung. Bereits im Gegenzug hatte La Forza die Chance zum Ausgleich, doch Torwart Walter parierte prächtig. Es dauerte dann bis zur 44. Minute, ehe Adnan Cacvic aus acht Metern volley zum 1:1-Ausgleich einschoss. Direkt im Anschluss erzielte Novak das 2:1 für die Hausherren, als er von halblinks abzog und der Ball im Netz zappelte. So ging es in die Pause. Nach Wiederanpfiff kamen die Gäste besser ins Spiel und markierten in der 50. Minute das 2:2 durch John. Zehn Minuten später erzielte Liotti die Führung für die Gäste aus Dettingen. Die Young Boys setzten nun alles auf eine Karte und in der 70. Minute köpfte Totskas nach Flanke von Trimus zum 3:3 ein. Die Heimelf wollte jetzt noch den Sieg erzwingen und wurde zweimal bitter ausgekontert. In der 82. Minute traf Hug und in der 90. Minute nochmals Tim Hahn zum 3:5-Endstand.

Young Boys Reutlingen: Wagner - Hagan (75. Gllogjani), P. Trimus, Conte (80. Binici), C. Trimus, E. Cavcic, Totskas, A. Cavcic (70. Karasalihovic), Novak, Groh, La Forza.

TSV Dettingen/Erms: Walter - Kempf, John ( 53. Sassano), Concocelli, Brückner, Le Pretre, Schäfer ( 83.)Eyiso-Smith), Kleih, Kalicanoj, Liotti, Hahn.

Tore: 0:1 Hahn (13.), 1:1 A. Cavcic (44.), 2:1 Novak (45.), 2:2 John (50.), 2:3 Liotti (60.), 3:3 Totskas (70.), 3:4 Hug (82.), 3:5 Hahn (90.)

SV Croatia Reutlingen gegen

TB Kirchentellinsfurt 3:0 (0:0)

Der SV Croatia Reutlingen machte von Beginn mächtig Druck und erspielte sich eine Vielzahl von guten Tormöglichkeiten im Bezirksligaduell gegen den TB Kirchentellinsfurt. Doch trotz der klaren Überlegenheit gelang den Gastgebern kein Treffer in der ersten Halbzeit. Die Croatia-Elf scheiterte entweder am guten Gästetorwart Schneck oder am eigenen Unvermögen. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts dann ein ganz anderes Bild: Der TBK kam selbstbewusst aus der Kabine und übernahm zunächst das Heft des Handels. Die Kroaten konnten sich bei ihrem Torwart Nelson Da Costa bedanken, der einige Male sein Können unter Beweis stellte. Doch auch die Gäste schafften es letztlich nicht, den Ball über die Linie zu bringen. So war es Croatias Mittelfeld-Ass Daniel Blazevic, der mit einer sehenswerten Einzelaktion die 1:0-Führung (75.) für die Heimelf erzielte. Nur drei Minuten später konnte Oliver Ambacher eine Flanke von Sabir zum 2:0 verwerten. Der eingewechselte Ante Sucic markierte nach eine Doppelpass mit Silic den 3:0-Endstand den SV Croatia Reutlingen. "Es war ein verdienter Sieg, aber wir sind zu fahrlässig mit unseren Torchancen umgegangen. Wir hätten uns nicht beschweren können, wenn der TBK kurz nach der Halbzeit in Führung gegangen wäre. Danach haben wir aber einen Gang hochgeschaltet und die Partie verdientermaßen gewonnen", erklärt Croatia-Pressewart und Vorstand Josip Micic.

SV Croatia Reutlingen: Da Costa - Silic, Maric, Yilmaz (82. Gelic), Tomic (60. Sucic), Radosevic, Rufrano (46. Sabir), M. Blazevic, D. Blazevic, Kvesic, Ambacher.

TB Kirchentellinsfurt: Schneck - Tiedjens, Kalbfell, Mignoli, Gscheidle (75. Leibßle), Ercan, Hombach, Sauter, Lock, Schuppara, Rosa.

Tore: 1:0 D. Blazevic (75.), 2:0 Ambacher (78.), 3:0 Sucic (82.).

SSC Tübingen gegen

SpVgg Mössingen 3:1 (1:1)

Die ersten beiden Treffer waren sehenswert: Jakob Amann (10.) brachte die Heimmannschaft mit einem Volleyschuss in Front, doch Alex Papazoglou (16.) fand die passende Antwort, als er mit einem Schuss in den Winkel traf. Es dauerte dann lange, bis das Spiel wieder Fahrt aufnahm. SSC-Trainer Martin Wagner spielte dabei eine wichtige Rolle, da er zum einen sein Team "taktisch perfekt eingestellt hat" (Cetinkaya) und zum anderen in der 64. Minute Vural Korkmaz für Jakob Amann brachte. Vier Minuten war Korkmaz im Spiel, schon klingelte es im Kasten von SpVgg-Schlussmann Christian Baussmerth. Den Schlusspunkt setzte Orkan Karabese, der Trainer der zweiten Mannschaft des SSC, der den tollen Sieg perfekt machte.

SSC Tübingen: Ehrhardt - Krause (79. Donato), Eyassu, Aris Kalpakidis, Grünberg, Yazici, Amann (64. Korkmaz), Orestis Kalpakidis (85. Niggel), Karabese, Özkan Kaplan, Haileselassie.

SpVgg Mössingen: Baussmerth - Bobic, Stopper, Haas, Mader, Bauer (70. Heinz), Binder, Papazoglou, Maier, Klett, Schneider (59. Wolinski).

Tore: 1:0 Amann (10.), 1:1 Papazoglu (16.), 2:1 Korkmaz (68.), 3:1 Karabese (79.).

SSV Rübgarten gegen

SV 03 Tübingen 2:2 (2:2)

Dank der Mössinger Pleite ist der SV 03 Tübingen vorerst an die Tabellenspitze geklettert. Rübgarten ging früh in Führung, doch Neuzugang Mehmet Fidan (18.) glich für den SV 03 nach einem Eckball aus. Ein Freistoß von Sascha Flaig (38.) brachte den SSV dann erneut in Front, doch ein Eigentor von Benjamin Hübner (44.) stellte noch vor der Pause den Endstand her.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich dann ein offenes Spiel, wobei Tübingen die bessere zweier guten Mannschaften war. Die beste Möglichkeit hatte Malike Danjo, der mit einem Lattenschuss unmittelbar nach Wiederanpfiff scheiterte. "Aus unserer Sicht ist das Ergebnis glücklich", so Rübgartens Pressewart Dennis Troglauer, "in der zweiten Hälfte hatte der SV klar mehr vom Spiel, verpasste es aber, den verdienten Siegtreffer zu machen."

SSV Rübgarten: Kiefner - S. Jehle, Hübner, Hausch, Flaig, Bopp (77. Fidan), Wilk (13. Eret, 57. A. Jehle), Vasilopulos, Anghel, Neuhaus, Baumgärtner.

SV 03 Tübingen: Ott - Günzel, Hytrek, Karrer (82. Selvaggio), Fidan, Spago (62. Ohlbrock), Öz, Scholz, Lindel (70. Waiblinger), Ahmed, Danjo.

Tore: 1:0 Baumgärtner (3.), 1:1 Fidan (19.), 2:1 Flaig (38.), 2:2 Hübner (44. Eigentor).

TSV Dettingen/Rott. gegen

SSV Reutlingen II 3:1

Das kompaktere Team hat gewonnen. Rund 200 Zuschauer sahen den Dettinger 3:1 (0:1)-Sieg. Zwischen der 10. und 20. Minute hatte der Gastgeber drei große Chancen, die er aber nicht nutzte.

Stattdessen gingen die Reutlinger in Führung: Sebastian Schneider kurvte von rechts in den Strafraum, eine kurze Ablage auf Dennis Lübke (30.), ein toll herausgespielter Treffer. Zuvor hatte vor allem Marc Ziegler äußerst schwache Schussproben abgegeben. Die gefährlichste Möglichkeit der technisch beschlagenen, aber wenig homogen erscheinenden Reutlinger Elf hatte noch Yasin Meral. Doch der Schuss (40.) des ehemaligen Tübinger SV 03-Kickers wurde vom eingewechselten Dominik Fischer noch von der Linie gekratzt.

Nach der Pause waren die dynamischen Dettinger am Drücker, dem SSV fehlte laut Trainer Peter Kaschuba der entscheidende Biss. "Die entscheidenden Fehler haben wir auch gemacht", ergänzte er. Hakan Cakmak machte er keinen Vorwurf: Der bereits vor der Pause verwarnte Mittelfeldspieler sah nach einem Allerweltsfoul zum zweiten Mal Gelb (65.), direkt anschließend holten die Dettinger zum Doppelschlag aus: Ecke Jibladze, Kopfball Michael Quasthoff (67.) - Ausgleich. Zwei Minuten später: Freistoß Jörg Junger, Kopfball Manuel Daub - 2:1. Es war eine Belohnung für die beiden zentralen Mittelfeldspieler Quasthoff und Daub, die das Spiel ihrer Elf zusammen jederzeit gut geordnet hatten.

Die Reutlinger waren nicht in der Lage, kämpferisch zuzulegen. Zudem zog sich Dettingens Jan Leins auf der linken Seite oft so sehr zurück, dass der TSV einen Fünfer-Abwehr-Riegel formierte, in dem sich die Reutlinger immer wieder verhedderten. Vorne eröffneten sich Räume für Konter. Wie in der 84. Minute: Abschlag von Torwart Kai Freudenmann, SSV-Abwehrchef Lukas Hartmann vertändelte, Jibladze legte ab, TSV-Spielertrainer Hoffmann vollendete zum 3:1 - und freute sich: "Wir haben jetzt 16 Tore von etwa zehn Torschützen. Jeder von uns kann die Nadelstiche setzen."

TSV Dettingen: Freudenmann - Straub, Timo Leins, Andreas Schnell (28. Dominik Fischer), Junger, Daub, Oman (46. Waller), Jan Leins, Martin (77. Nico Hoffmann), Michael Quasthoff, Jibladze.

SSV Reutlingen II: Becker - Tengelidis (73. Imperatore), Menafis (73. Timur Hoffmann), Stanull, Hartmann, Lübke, Schneider, Ziegler, Cakmak, Forzano, Meral (80. Leotta).


Autor: GIOVANNI DE NITTO | 04.10.2011

Google 1+

Wer gewinnt das Kellerduell?

Die Zuschauer dürfen sich bei der Partie Young Boys Reutlingen gegen den TSV Dettingen/Erms auf ein Offensivfeuerwerk freuen. Urach will gegen Undingen wieder seine Heimstärke unter Beweis stellen.... mehr

FUSSBALL AM WOCHENENDE vom 30. September

Oberliga Baden-Württ. Samstag, 1. Oktober, 15.30 Uhr FC Nöttingen - SSV Reutlingen Verbandsliga Württ. Samstag, 1. Oktober, 15.30 Uhr SGV Freiberg Fußball - SV Nehren Landesliga, Staffel 3 Samstag, 1. Oktober, 15.... mehr

Aufwind mitnehmen

Nach dem souveränen 3:0-Pokalerfolg gegen den 1. FC Heidenheim geht es nun für die Reutlinger A-Junioren in der Liga gegen den VfR Aalen.... mehr

Mattner macht beim SSV weiter

In der jüngsten Vergangenheit sah sich Fußball-Trainer Lothar Mattner vom Oberligisten SSV Reutlingen Kritik ausgesetzt. Auch eine Ablösung des Trainers wurde offenbar diskutiert.... mehr

TISCHTENNIS vom 30. September

· Bezirksklasse Herren: Metzingen - Stein 8:8; Weilheim II - Pfullingen 9:7; SSV Reutlingen II - Gomaringen II 9:3, Sickenhausen - rollcom Reutlingen II 9:5. · Metzingen - Stein 8:8: Brodbeck/Schmid - Berstling/Wendel 11:7 12:14 11:6 11:6, Munz/Hiestand - Halmen, R./Halmen, M.... mehr

Bärenstarker Endspurt

Noch ohne Saisonniederlage ist der TTC Stein, der dank eines bärenstarken Endspurtes in Metzingen zu einem 8:8-Remis kam und damit die Position 2 in der Tabelle der Bezirksklasse hält, trotz neuer Ausfälle.... mehr

Ulmer Anästhesistin soll Ehemann mit Morphin getötet haben

Ulm/Aachen Wegen Mordes an ihrem Mann hat die Staatsanwaltschaft Aachen Anklage gegen eine Ärztin erhoben. Die 35-Jährige arbeitete an der Uni-Klinik Ulm.... mehr

Tödlicher Unfall auf der B311

Ehingen Tödliche Verletzungen hat ein 33 Jahre alter Motorradfahrer aus dem Alb-Donau-Kreis bei einem Unfall auf der B 311 erlitten. Seine 22-jährige Sozia und der 63-jährige Autofahrer aus dem Alb-Donau-Kreis, der laut Polizei den Unfall verursachte, erlitten schwerste Verletzungen.... mehr
Blaulicht Feature

Tödliche Fahrerflucht - 28jähriger Fahrer gefunden

Günzburg Bei einem Unfall in Rechbergreuthen bei Günzburg war am Freitag ein Jugendlicher getötet worden. Der Fahrer war flüchtig - jetzt hat die Polizei den Fahrer gefunden.... mehr

Sperrungen am Wochenende

Ulm Am langen Wochenende werden in der Region zahlreiche Straßen teilweise gesperrt. Wir haben die größten Baustellen für Sie.... mehr

Frontal gegen Traktor geprallt

Blaubeuren Zwei Verletzte hat am Donnerstag gegen 15.45 Uhr ein Unfall auf der B 28 gefordert, als ein Autofahrer frontal gegen einen abbiegenden Traktor geprallt ist.... mehr

Annette Schavan: Für 150.000 Euro zum Papst geflogen?

Berlin/Ulm Annette Schavan, CDU-Bundestagsabgeordnete mit Ulmer Wahlkreis, soll für 150.000 Euro zu einer Audienz beim Papst geflogen sein.... mehr