jobsüd
Medienhaus

Nachrichten Laichingen

Überraschung: TSV holt den Wanderpokal

Im Finale besiegt Gastgeber Laichingen den FC Neenstetten nach Verlängerung mit 4:3
Einen
guten Abschluss fand auch der SV Westerheim, der beim
Hallenfußballturnier in der Jahn-Sporthalle auf dem dritten Platz
landete. Hier bestreitet der SVW ein Gruppenspiel gegen den TSV
Gruibingen.
Einen guten Abschluss fand auch der SV Westerheim, der beim Hallenfußballturnier in der Jahn-Sporthalle auf dem dritten Platz landete. Hier bestreitet der SVW ein Gruppenspiel gegen den TSV Gruibingen.

Von Fabian Dörflinger

Laichingen Der TSV Laichingen hat beim eigenen Fußballhallenturnier um den „Burkhardt-Cup“ die Sensation geschafft. In einem wahren Fußballkrimi besiegte er im Endspiel den Vorjahressieger FC Neenstetten mir 4:3 nach Verlängerung. Dreifacher Torschütze auf Laichinger Seite war Thomas Bertleff. Im kleinen Finale setzte sich der SV Westerheim mit 3:2 gegen die SG Erkenbrechtsweiler-Hochwang durch.

„Das war eine klare Sensation, die hätte keiner von uns erwartet“, sagte Laichingens Spielertrainer Fatih Kilic nach dem Turniersieg und dem nie erwarteten 4:3-Erfolg über den FC Neenstetten. Der Sieg verschaffte den Laichinger Fußballern neben der Siegprämie von 555 Euro auch wieder etwas mehr sportliches Ansehen in der Region. Während die Neenstetter bis zum Finale zwar nicht so souverän, aber immer konstant spielten, durchliefen die Laichinger mehrere Höhen und Tiefen. „Wenn man zum Auftakt gegen Feldstetten, auch wenn ich deren Leistung nicht schmälern will, verliert, denkt man wohl nicht an den Turniersieg. Aber wir haben alles gegeben und uns den Finaleinzug verdient. In der Halle ist eben alles möglich“, meinte Kilic.

Ein guter Schlussmann Fink

Während die Laichinger im ersten Halbfinale, auch dank toller Paraden von Schlussmann Markus Fink, die SG EH mit 3:1 schlugen, setzten sich die Neenstetter knapp mit 4:3 gegen den SV Westerheim durch.

Im spannenden Finale stand es nach Treffern von Neenstettens Taner Celik (zwei Mal) und Ferit Pireci sowie den Treffern von Thomas Betleff (zwei Treffer) und Fatih Kilic 3:3 nach den regulären zwölf Minuten. In der Verlängerung ließ abermals Bertleff mit seinem dritten Finaltreffer eine Minute vor dem Abpfiff dem Jubel bei den TSVlern keine Grenzen mehr. Gut geschlagen hat sich auch die zweite Garnitur des Gastgebers, die nach einer 6:7-Niederlage gegen Reutlingen am Ende immerhin noch Achter wurde. Die Besonderheit hierbei war, dass nach mehr als zehn Jahren die TSVler wieder mit zwei Mannschaften in die Zwischenrunde einziehen konnten.

Der knapp am Finale vorbeigeschrammte SV Westerheim dürfte am Ende mit seinem dritten Platz nach einem 3:2-Erfolg über Erkenbrechtsweiler-Hochwang dennoch zufrieden sein, zumal zwischen den Pfosten der gelernte Feldspieler Heiko Kneer stand und Torhüter Andi Hofelich nach einer langen Verletzungspause als Stürmer fungierte.

Im Spiel um Platz fünf setzte sich der SV Scharenstetten gegen den FV Bad Urach I mit 3:1 durch. Dass es wirklich sportlich zuging, zeigte auch das Resümee der Strafen während des gesamten Turniers. „Es hat keine Verletzungen und vor allem keine Roten Karten gegeben. Wir wissen nicht, wann dies das letzte Mal der Fall war“, sagte Peter Richard von der TSV-Turnierleitung.

Die Torschützenkrone mussten sich in diesem Jahr gleich drei Spieler teilen: Antonio Singh von der SG Erkenbrechtsweiler, Seriensieger Taner Celik vom FC Neenstetten und Laichingens Fatih Kilic trafen jeweils zwölf Mal. Als bester Torwart des Turniers wurde Holger Schrinner von der SG Reutlingen geehrt.

(Erschienen: 10.01.2011 11:35)

Artikelfunktionen