SSV II steht gewaltig unter Druck
Fußball: 15. Spieltag in der Kreisliga A 2 Reutlingen

Nach einer Niederlage im Spitzenspiel geht es beim SSV Reutlingen II darum, den Anschluss nach oben zu halten. Ohmenhausen, Metzingen, Dettingen und Gönningen hingegen stehen mit dem Rücken zur Wand.

CHRISTOPH BUCK

Vor wenigen Wochen noch wollte sich SG-Trainer Markus Simon daran messen lassen, wie er mit seiner Mannschaft nach dem 14. Spieltag in der Tabelle angesiedelt ist. Nun steht der Bezirksligaabsteiger aus dem Reutlinger Ortsteil Orschel-Hagen gerade nach dem bedeutenden Derbysieg gegen den Stadtrivalen SSV Reutlingen II punktgleich zum Tabellenzweiten TSV Sondelfingen (empfängt den FC Mittelstadt) auf dem dritten Tabellenplatz.

"Natürlich bin ich stolz auf meine Mannschaft und die Entwicklung, die sie in dieser Saison hinter sich hat. Wir sind nun in der Liga angekommen", freut sich SG-Coach Simon über den Erfolg gegen den SSV II, ist sich aber der noch bevorstehenden Aufgaben bewusst. "Die derzeitige Tabellensituation ist nur eine Momentaufnahme, das wird noch eine sehr schwere und lange Saison", erstickt der Reutlinger Übungsleiter sämtliche Aufstiegsambitionen im Keim.

Trotz allem wollen die SGler nun am kommenden Sonntag an die erbrachten Leistungen anknüpfen. "Auf heimischen Terrain streben wir sicherlich die maximale Punktausbeute an", hofft Markus Simon auf den neunten Saisonsieg im Heimspiel gegen die TSG Reutlingen.

Ganz dringend frische Zähler benötigt hingegen der TSV Dettingen/Erms II. So erlebte der Vorletzte der Rangliste am vergangenen Wochenende bei der 0:8-Klatsche gegen den TSV Riederich (hat spielfrei) ein Waterloo auf dem eigenen Grün und braucht dringend Punkte, um den Anschluss ans rettende Ufer und das untere Mittelfeld zu halten. Ob für das Team von Frank Stiefel jedoch am 15. Spieltag etwas zu holen ist bleibt abzuwarten.

So gastieren die Ermstäler beim hochgehandelten Aufsteiger SV Young Boys Reutlingen, welcher am vergangenen Sonntag durch einen 2:1-Sieg über den SV Ohmenhausen den lang ersehnten Sieg einfahren konnte. Während sich in einem Mittelfeldduell der TSV Pliezhausen und der TSV Sickenhausen gegenüberstehen, empfängt die TuS Metzingen II den SV Ohmenhausen zu einem waschechten Kellerduell. So rangiert die Landesligareserve der Metzinger nach zwei Siegen, drei Unentschieden und acht Niederlagen mit neun Punkten auf dem fünfzehnten Tabellenrang und will sich durch einen Heimsieg über den punktgleichen Tabellennachbarn aus Ohmenhausen (14. Platz) ein wenig Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen.

Zu einem kleinen Topspiel kommt es hingegen auf dem Sportgelände des SSV Reutlingen. Nach der herben Niederlage gegen die SG Reutlingen ist das Team von Trainer Peter Kaschuba auf den vierten Tabellenrang zurückgefallen und muss sich nun gegen den punktgleichen Tabellenfünften SV Walddorf (beiden 25 Punkte) beweisen - keine leichte Aufgabe. So droht die Regionalligareserve durch eine Heimniederlage den Anschluss zum Klassenprimus SV Gniebel abreißen zu lassen, wodurch der angestrebte Bezirksligaaufstieg vorerst etwas in die Ferne rücken würde.

Nutznießer eines weiteren Ausrutschers des SSV Reutlingen wäre bei einer siegreichen Gestaltung des kommenden Spieltages Tabellenführer SV Gniebel (32 Punkte). Zwar erwartet der Bezirksligaabsteiger mit dem Tabellensiebten FC Reutlingen einen schwer zu bezwingenden Gegner, kann aber trotzdem als Favorit angesehen werden. Im achten Spiel des 15. Spieltags der Kreisliga A 2 Reutlingen gastiert das Tabellenschlusslicht TG Gönningen beim SV Rommelsbach.

Erscheinungsdatum: Freitag 07.11.2008