FUSSBALL / Vorschau auf den 18. Spieltag in der Bezirksliga Alb
Kellerduell im Metzinger Dipper-Stadion
Tabellenführer Pfullingen will mit Derbysieg gegen SG Reutlingen komfortablen Vorsprung verteidigen

Morgen stehen die letzten 90 Spielminuten für die Kicker in der Bezirksliga Alb auf dem Programm, ehe es in die wohlverdiente Winterpause geht. Im Kellerduell geht es für die TuS Metzingen II (gegen Pfrondorf) darum, mit einem Sieg auf einem Nichtabstiegsplatz zu überwintern.

STEFAN GEIGER

Ziemlich turbulent ging es zuletzt bei der TuS Metzingen II (20 Punkte) zu. Vor neun Tagen wurde Trainer Peter Rigöl von Abteilungsleiter Zizino Teixeira-Rebelo in die Wüste geschickt. Die von den TuS-Verantwortlichen versprochene Veränderung durch Interimstrainer Ralf Kuhn blieb aus. Nach einer desaströsen Leistung unterlagen die Ermstäler mit 1:6 in Wittlingen. "Wir haben auf ganzer Linie enttäuscht", bilanzierte ein ernüchterter Ralf Kuhn.

Am Samstagnachmittag empfangen die Ermstäler im Otto-Dipper-Stadion den punktgleichen SV Pfrondorf (20). Die Tübinger Vorstädter fanden mit zuletzt zwei Siegen gegen Gniebel (2:1) und Oferdingen (7:0) zurück in die Erfolgsspur und fahren entsprechend optimistisch nach Metzingen. "Wir rechnen uns in Metzingen etwas aus und wollen unsere gute Serie gegen Ende der Vorrunde weiter ausbauen", berichtet SVP-Pressewart Carsten Merkle.

Ganz anders sieht die Lage dagegen am Bongertwasen aus. "Wir haben große personelle Probleme, da die erste Mannschaft zeitgleich spielt. Pfrondorf wird sicherlich mit breiter Brust anreisen und für uns gilt es, gegen einen direkten Konkurrenten auf keinen Fall zu verlieren", blickt Ralf Kuhn voraus.

Beim TSV Wittlingen (27) war Spielertrainer Sascha Turi nach dem 6:1-Heimsieg über die TuS Metzingen II mehr als zufrieden. Einziger Wermutstropfen war die rote Karte für Stürmer Luca Vöhringer nach einer Beleidigung seines Gegenspielers. Morgen Nachmittag müssen die Älbler zum TV Derendingen (25) reisen, der zuletzt sehr schwankende Leistungen zeigte. Einem 3:1-Sieg in Metzingen folgte eine 0:3-Niederlage bei der SG Reutlingen. Mit Ausnahme von Luca Vöhringer sind beim TSV Wittlingen alle Mann an Bord. "Derendingen ist die Wundertüte der Liga und sehr schwer einzuschätzen. Mit einer Punkteteilung könnte ich durchaus leben", konstatiert Sascha Turi.

Nach einer starken Leistung trotzte der TSV Dettingen/Erms (24) dem Tabellenzweiten SpVgg Mössingen ein 1:1-Remis ab. Nun müssen die Ermstäler zum FC Rottenburg (30). Rottenburg hat im Vergleich zum Tabellenzweiten Mössingen zwei Spiele Rückstand und könnte bei zwei Siegen auf den Relegationsplatz springen.

Personell sieht es in Dettingen alles andere als gut aus. Zu den Langzeitverletzten gesellen sich Kühne (Platzwunde im Gesicht) und Gizli (Rotsperre). Spielertrainer Patrick Schweizer wird darum wieder auf die starke A-Jugend zurückgreifen. Gegen Mössingen feierten Marco Jamundi und Stefan Natrop ein starkes Bezirksligadebüt. "Wir können befreit aufspielen und reisen ohne Druck nach Rottenburg. Ein Punkt wäre eine gute Sache zum Ende des Jahres", hofft Patrick Schweizer auf eine kleine Überraschung in Rottenburg.

Einsam zieht weiterhin der VfL Pfullingen (41) seine Kreise an der Tabellenspitze. Während die Verfolger zuletzt mehr oder weniger schwächelten, dominieren die Echazstädter momentan die Liga nach Belieben. Zuletzt feierte die Mannschaft von Trainer Stephan Kolender einen überzeugenden 4:0-Auswärtssieg bei der TSG Tübingen. "Die Sache war nicht so klar, wie es das Ergebnis aussagt. Wir haben die Tore zum psychologisch richtigen Zeitpunkt geschossen", analysierte Kolender.

Morgen Nachmittag empfangen die Echazstädter zum Derby die SG Reutlingen (19), die nach dem 3:0-Sieg über Derendingen nur noch ein Punkt vom rettenden Ufer entfernt ist. In den letzten Wochen zeigte die Formkurve der Orschel-Hagener nach oben, sodass sich Pfullingen auf einen harten Kampf einstellen muss. "Lokalderbys sind immer schwer, doch wir wollen unseren Sechs-Punkte-Vorsprung mit einem Sieg in die Winterpause retten", erläutert Stephan Kolender.

Erscheinungsdatum: Freitag 14.12.2007