Einstein-Marathon

FUSSBALL / Vorschau auf den 17. Spieltag der Bezirksliga Alb
VfL Pfullingen hofft auf Derbysieg
Eningen mit Torwartproblemen - "Paco" Vaz kehrt an alte Wirkungsstätte zurück

Der VfL Pfullingen will mit einem Derbysieg in Eningen Tabellenplatz eins verteidigen. Vor schweren Aufgaben stehen der TSV Dettingen/Erms (gegen Kirchentellinsfurt) und die SG Reutlingen. Sich weiter im gesicherten Mittelfeld festsetzen will die TuS Metzingen II.

STEFAN GEIGER

Einen Ausrutscher des bisherigen Tabellenführers SpVgg Mössingen nutzte der VfL Pfullingen (35 Punkte) vor zwölf Tagen sofort aus und übernahm mit nun zwei Punkten Vorsprung auf die Steinlachtäler die Tabellenspitze in der Bezirksliga Alb. Zeit um sich auf den Lorbeeren auszuruhen haben die Echazstädter nicht, da am kommenden Sonntag die Reise zum Derby zum TSV Eningen (20) auf dem Programm steht.

Beim VfL Pfullingen können im Derby Dennis Zivojin, Christopher Leuze, Daniel Roggenstein und Arthur Kopp nicht auflaufen. "Derbys haben ihre eigenen Gesetze und wir lassen uns auch von der Negativserie von Eningen nicht blenden. Wir wollen drei Punkte aus Eningen entführen, damit wir unserem Ziel an Weihnachten auf Tabellenplatz eins zu überwintern ein weiteres Stück näher kommen", fordert Pfullingens Coach Stephan Kolender drei Zähler von seinem Team.

Dritte Pleite in Folge

Total von der Rolle präsentierte sich zuletzt der TSV Eningen. Die 0:4-Klatsche bei der SG Reutlingen war die dritte Pleite in Folge für die Achalmstädter, wodurch der Vorsprung auf den Relegationsplatz auf mickrige drei Zähler geschrumpft ist. Neben der Niederlagenserie der letzten Wochen hat Eningens Spielertrainer Thorsten Fock ein Torwartproblem. Bei der Niederlage bei der SG Reutlingen sah Thomas Gabler die rote Karte und hinter dem Einsatz von Ralf Schöttle steht ein dickes Fragezeichen. "Unser größtes Problem ist momentan, wer im Tor steht. Die Aufgabe gegen Pfullingen wird sehr schwer, doch wir müssen langsam aber sicher wieder mit dem Punkten anfangen", erklärt Fock.

Eine unglückliche 0:1-Auswärtsniederlage beim TSV Dettingen/Erms musste im Nachholspiel die SG Reutlingen hinnehmen. Trotz eines deutlichen Chancenpluses musste die Elf von Trainer Markus Simon den Rasen des Dettinger Neuwiesenstadion als Verlierer verlassen.

Am Sonntag müssen die Orschel-Hagener zur TSG Tübingen (26) reisen, die im bisherigen Saisonverlauf durch sehr schwankende Leistungen aufgefallen ist. In der Unistadt fehlen wird der rotgesperrte Maurizio Serio. "Von der Tabellenkonstellation sind wir klarer Außenseiter, doch wir müssen mindestens einen Zähler aus Tübingen entführen", so der Ausblick von SG-Trainer Markus Simon.

Kollektives Durchatmen

Kollektives Durchatmen herrschte beim TSV Dettingen/Erms (23) nach dem knappen Sieg über die SG Reutlingen. Mittlerweile beträgt der Vorsprung der Ermstäler auf den Relegationsplatz sechs Punkte.

Am kommenden Sonntag empfangen die Schützlinge von Trainer Patrick Schweizer Landesligaabsteiger TB Kirchentellinsfurt (26). Mit den Neckartälern werden Dettingens ehemaliger Spielertrainer Francisco "Paco" Vaz und Stürmer Fabio Cutruneo an ihre alte Wirkungsstätte zurückkehren. Personell kann der 38-jährige Schweizer mit Ausnahme der langzeitverletzten Bimek und Heimberger auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. "Kfurt ist sicherlich als Favorit anzusehen, doch wir werden Kampf und Leidenschaft entgegensetzen. Mit einer Punkteteilung könnte ich gut leben", blickt Schweizer voraus.

Mit einem 5:2-Auswärtssieg beim Aufsteiger TSV Oferdingen baute die TuS Metzingen II (20) ihren Vorsprung auf den Relegationsplatz auf drei Punkte aus. Nun empfangen die Ermstäler im heimischen Otto-Dipper-Stadion den Tabellennachbarn TV Derendingen (22). "Derendingen ist eine sehr junge Mannschaft, die starken Schwankungen ausgesetzt ist. Wir wollen mit einem Sieg uns weiter Richtung gesichertem Mittelfeld absetzen", hofft TuS-Trainer Peter Rigöl auf den zweiten Sieg in Folge.

Als Favorit geht der TSV Wittlingen (23) ins Heimspiel gegen Aufsteiger TSV Oferdingen (19). Für die Mannschaft von Spielertrainer Sascha Turi gilt es mit einem Sieg den Vorsprung auf die Abstiegsregion weiter auszubauen. Allerdings hat der Aufsteiger nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge keine Punkte zu verschenken, um nicht noch tiefer in den Abstiegssog hereingezogen zu werden.

Krasser Außenseiter

Als krasser Außenseiter geht Aufsteiger TSV Sickenhausen (11) ins Heimspiel gegen den Tabellenzweiten SpVgg Mössingen (33). Bei beiden Teams lief es zuletzt alles andere als rund. Der Aufsteiger hat bereits einen Rückstand von sechs Punkten auf den Relegationsplatz, während Mössingen nach dem 4:4-Remis gegen Undingen dringend einen Sieg benötigt, um Tabellenführer Pfullingen weiter auf den Fersen zu bleiben.

Der TSV Undingen (17) tankte beim 4:4 in Mössingen eine gehörige Portion Selbstvertrauen und hofft im Duell mit dem Tabellenvierten FC Rottenburg (27) auf Tore seines Sturmduos Peter Reiff und Alexander Brändle.

Erscheinungsdatum: Freitag 30.11.2007