Bitte hier klicken !

FUSSBALL / Bezirksliga Alb - Nachholspiel des 15. Spieltages
SG verzweifelt an Konradi
Kostka macht nach der Pause alles klar für den TSV Dettingen

Im Kellerduell sicherte sich der TSV Dettingen/Erms mit einem glücklichen 1:0-Heimsieg über die SG Reutlingen einen Big Point im Abstiegskampf. Das goldene Tor für die Ermstäler erzielte Tobias Kostka. SG-Coach Markus Simon haderte nach Spielende mit der Chancenverwertung.

STEFAN GEIGER

Schon vor Anpfiff dem vor 100 Zuschauern im Dettinger Neuwiesenstadion war klar, dass es kein Spiel für Fußballästheten werden würde. Tiefes Geläuf und das Abstiegsgespenst sorgten dafür, dass bei beiden Teams Kampf Trumpf war. In Durchgang eins waren die Torchancen Mangelware. Die besten Dettinger Chance vergaben Marc Le Pretre (23.) und Tobias Kostka (30.), während auf Gästeseite Andreas Heidt mit einem 25m-Schuss an Dettingens Schlussmann Konradi scheiterte (35.). "Meine Mannschaft hat die erste Halbzeit komplett verschlafen, da ihr die Sicherheit fehlte", bilanzierte SG-Trainer Markus Simon.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Nach einer harmlosen Hereingabe waren sich SG-Schlussmann Nägele und Zvonimir Kvesic uneins, wer den Ball klären sollte. Dettingens Tobias Kostka bedankte sich für das Gastgeschenk und markierte 120 Sekunden nach Wiederanpfiff die 1:0-Führung für die Schweizer-Elf. Die Gäste erholten sich vom unglücklichen Rückstand relativ schnell und nahmen nach einer Stunde das Heft in die Hand. Die Achalmstädter erarbeiteten sich im Minutentakt gute Einschussmöglichkeiten. Kvesic scheiterte am stark reagierenden Konradi (60.), und Eckmann traf nur die Unterkante der Latte (62.).

Allerdings waren auch die Gastgeber bei ihren Konterangriffen stets gefährlich, doch Kostka vergab die gute Chance zur Vorentscheidung, als er freistehend vorbeischoss (65.). Die Gäste wurden in der Folgezeit immer stärker, doch Dettingens überragender Schlussmann Sergej Konradi wurde zum Fels in der Brandung und wuchs förmlich über sich hinaus. In eins-gegen-eins-Situationen blieb Konradi zwei Mal gegen Andreas Heidt der Sieger. In der Nachspielzeit war Konradi bei zwei "hundertprozentigen" Torchancen von Eckmann und Kvesic Endstation. So blieb es am Ende beim glücklichen 1:0-Sieg für den TSV Dettingen/Erms.

"Es war das erwartete Kampfspiel, und ich muss meiner Mannschaft für ihre kämpferische Leistung ein großes Lob aussprechen. Wir hatten das Glück und des Tüchtigen sowie einen überragenden Sergej Konradi im Tor. Unterm Strich war unser Sieg glücklich, doch da fragt morgen keiner mehr danach", freute sich Dettingens Spielertrainer Patrick Schweizer nach Spielende. Entsprechend zerknirscht war SG-Coach Markus Simon nach Spielende: "Nach dem unglücklichen Gegentor hatten wir den Gegner im Griff und haben auf ein Tor gespielt. Allerdings war unsere Chancenverwertung sehr schwach und wir haben völlig unnötig verloren. Die Niederlage tut sehr weh und ist ein kleiner Rückschlag für uns."

So spielten sie

TSV Dettingen: Konradi - Maier, Kleih, John, Notonica, Martins, Gizli, Kühne (65. Korkmaz), Behar (81. Özen), Le Pretre, Kostka (90. Natrop)

SG Reutlingen: Nägele - Gores, Sv. Sorg, Döllinger, Heidt, Serio, Kaiserauer, Eckmann, Vusic, Kvesic, Se. Sorg

Tor: 1:0 Kostka (47.)