Immomarkt

C-More

FUSSBALL / Vorschau auf den 14. Spieltag in der Bezirksliga Alb
Im Derby in Reutlingen geht es um "Big Points" Undingen will auch Pfullingen ärgern, TuS II eine Serie starten

Um "Big Points" geht es im Kellerduell zwischen der SG Reutlingen und dem TSV Sickenhausen. Nicht reißen sollen die Serien des TSV Dettingen/Erms (in Tübingen) und des TSV Undingen (in Pfullingen). Eine Siegesserie will dagegen die TuS Metzingen II (in Derendingen) starten.

STEFAN GEIGER

Sehr viel steht im Derby in Orschel Hagen auf dem Spiel, wenn die SG Reutlingen (10 Punkte) den TSV Sickenhausen (11) empfängt. Die Mannschaft von Trainer Markus Simon ist die Enttäuschung der Saison bisher und hat nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge bereits fünf Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz. Im Derby gegen Sickenhausen zählen für die Orschel Hagener, die voraussichtlich in Bestbesetzung antreten können, nur drei Punkte. "Wir sind zum Siegen verdammt. Für uns ist das Spiel gegen Sickenhausen bereits ein Endspiel und drei Punkte sind Pflicht", fordert Markus Simon drei Zähler von seinem Team.

Total von der Rolle präsentierte sich zuletzt der TSV Sickenhausen (11). Drei Niederlagen in Folge musste der Aufsteiger hinnehmen, wofür es für Trainer Walter Mayer allerdings Gründe gibt. "Wir sind momentan in einem Loch, und es ist vor allem ein mentales Problem. Durch die Relegationsspiele hatten meine Spieler nur sehr wenig Zeit zur Regeneration und dass merkt man jetzt. Außerdem haben wir Probleme im Angriff, wo ich bereits den Markt sondiere", erzählt Mayer weiter.

Für das Spiel bei der SG Reutlingen sind beim Aufsteiger alle Mann an Bord. Selbst der angeschlagene Benjamin Gmehling meldete sich zurück. Walter Mayer ist die Bedeutung des Derbys durchaus bewusst. "Es geht um Big Points. Eine Niederlage wäre sehr schlecht für uns, wobei ein Punkt für unsere Moral sehr gut wäre", erläutert Walter Mayer.

Die Probleme der SG Reutlingen und des TSV Sickenhausen hatte der TSV Undingen (16) vor drei Wochen. Dann startete der Aufsteiger allerdings durch und feierte zuletzt drei Siege in Folge. "Wir sind wieder bei der Musik", freut sich Undingens Coach Wolfgang Haller.

Am kommenden Sonntag müssen die Sonnenbühler zum VfL Pfullingen (26) reisen, dessen stolze Siegesserie von sechs Erfolgen in Folge am vergangenen Wochenende in Ofterdingen (0:2) endete, so dass der Sprung an die Tabellenspitze verpasst wurde. "Nach unseren Siegen in den letzten Spielen wird uns Pfullingen sicher nicht unterschätzen. Wir wollen unser Glück im Spiel nach vorne suchen und werden mit breiter Brust auflaufen. Ein Remis wäre ein großer Erfolg für uns", blickt Wolfgang Haller voraus.

Ein Stein vom Herzen fiel Peter Rigöl, Trainer der TuS Metzingen II (16) nach dem 2:1-Heimsieg über den FC Rottenburg und dem Ende der schwarzen Serie von fünf Pleiten in Folge. "Kompliment an meine Mannschaft. Dieser Sieg war Gold für uns wert", lobte Rigöl sein junges Team.

Am Sonntag müssen die Ermstäler zum TSV Dettingen/Rottenburg (18) reisen. Der Aufsteiger aus der Kreisliga A Tübingen präsentierte sich zuletzt in sehr starker Verfassung, so dass die Trauben für die Blau-Weißen sehr hoch hängen. Allerdings will Peter Rigöl aus den kommenden vier Partien gegen Dettingen/Rottenburg (A), Gniebel (H), Oferdingen (A) und Derendingen (H) zehn Punkte einfahren, um geruhsame Weihnachten zu verleben. "Wir müssen in Dettingen punkten und eine Serie starten", fordert Peter Rigöl den Start einer Siegesserie von seiner Mannschaft.

Einen Riesenlauf hat momentan der TSV Dettingen/Erms (20). Der 4:2-Heimsieg über den TSV Eningen war der vierte Sieg in Folge für die Ermstäler. Vor allem in der Defensive hat es Spielertrainer Patrick Schweizer geschafft, dass die Schotten momentan dicht sind. 15 Gegentore sind gemeinsam mit dem TSV Ofterdingen der Spitzenwert der Liga. "Wir haben uns in der Defensive gefunden, und in der Offensive verwerten wir unsere Torchancen momentan sehr effizient", nennt Patrick Schweizer die Gründe für die Dettinger Erfolgsserie.

Am Sonntag müssen die Schweizer-Schützlinge zur TSG Tübingen (22) reisen, die momentan mit sehr schwankenden Leistungen auffällt. Einer 1:5-Pleite gegen Undingen ließen die Unistädter am vergangenen Wochenende einen 3:0-Auswärtssieg in Sickenhausen folgen. In Tübingen nicht auflaufen können beim TSV Dettingen/Erms Bimek, Hoffmann und Heimberger. "Wir dürfen uns auf unseren Lorbeeren nicht ausruhen, da das Polster auf die Abstiegsplätze noch nicht groß genug ist. Tübingen ist eine sehr gefährliche Mannschaft. Wir wollen mindestens einen Zähler aus Tübingen entführen", so Patrick Schweizer abschließend.

Nach zwei Niederlagen in Folge ließ der TSV Wittlingen (20) vor einer Woche mit einem 2:1-Heimsieg über Spitzenreiter SpVgg Mössingen aufhorchen. Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass dieser Sieg für die Mannschaft von Spielertrainer Sascha Turi sehr wichtig war, um nicht noch in den Abstiegsstrudel hereingezogen zu werden. Am morgigen Samstagnachmittag müssen die Älbler zum FC Rottenburg (21) reisen, der nach nur einem Zähler aus den vergangenen zwei Spielen unbedingt ein Erfolgserlebnis braucht, um an der Tabellenspitze dran zu bleiben.

Erscheinungsdatum: Freitag 02.11.2007