SÜDWEST AKTIV > Reutlingen > Lokalsport
Ihre Ansprechpartner Impressum
Anmeldung für...
Bitte hier klicken !

- Anzeige -
Reiselust Anzeigen

- Anzeige -
ZA Internet

Reutlinger Nachrichten - Mitglied im SÜDWEST PRESSE Verbund

Artikel per E-Mail versenden Artikel drucken Schrift größer Schrift kleiner
   
FUSSBALL / Erster Spieltag der Bezirksliga Alb: Die TuS Metzingen II geht gegen den TSV Wittlingen baden
Eindrucksvoller Eninger Sieg beim Absteiger
TSV Dettingen/Erms vergeigt den Auftakt - Ofterdinger 1:1 in Gniebel - Favoritensieg für FC Rottenburg


Wenige Überraschungen gab es zum Auftakt in der Fußball-Bezirksliga Alb: So gewann der TSV Eningen beim TB Kirchentellinsfurt mit 2:1, während der TSV Dettingen/Erms seine Negativserie aus der letzten Saison fortsetzt. Metzingen II verlor mit 0:3 gegen Wittlingen.

WILLIAM CONRAD

Zur Bild-Detailansicht...
Mössingens Petro Keppler (links) klärt hier vor Dettingens Dominik Hoffmann. Am Ende konnte er mit seinem Team einen 2:1-Auftaktsieg gegen die Ermstäler bejubeln. FOTO: AVANTIME 
SpVgg Mössingen gegen
 
TSV Dettingen 2:1
 

Nichts zu melden hatte der letzte Saison lange die Liga dominierende TSV Dettingen/Erms bei seinem Gastspiel beim Landesligaabsteiger Mössingen. In einer umkämpften Partie gingen die Gastgeber verdient mit 2:0 in Führung, nachdem Nikolic in der 18. Minute einen Foulelfmeter verwandelte und Keppler in der 31. Spielminute das 2:0 für die Schützlinge von Trainer Freund erzielte. Dessen Mannschaft dominierte, so Abteilungsleiter Helmut Wiech, die komplette erste Hälfte, in welcher der TSV beim Debüt des neuen Spielertrainers Patrick Schweizer in der ersten Halbzeit keine nennenswerte Torchance zu Stande brachte.
 
In Hälfte zwei flachte die Partie ab, wobei die Gastgeber noch zwei gute Chancen hatten, die alle vergeben wurden. Erst in der 78. Spielminute, als Papadopulus im eigenen Strafraum ein Handspiel unterlief und der gerade erst eingewechselte Mössinger deshalb mit Rot vom Platz musste, gelang den Dettingern durch den von Heimberger verwandelten Foulelfmeter der Anschluss. Doch dies brachte seinen Farben mit zwei Mann Unterzahl (Gizli hatte nach Schiedsrichterbeleidigung in der 40. Minute Rot gesehen, und John musste in der 75. Minute mit Gelb-Rot vom Platz) nichts mehr ein.
 
SpVgg Mössingen: Heyer - El Hamaydi, Butz, Isgören, Nikolic, Keppler, Lukic, Gasparovic, Piccolo (76. Papadopulus), Schall (77. Petrovic), Schach
 
TSV Dettingen/Erms: Konradi - Maier (77. Eissler), Heimberger, John, Schweizer, Behar, Bimek, Kostka (79. Salici), Gizli, Le Pretre (42. Kleih), Hoffmann
 
Tore: 1:0 Nikolic (18., Foulelfmeter), 2:0 Keppler (31.), 2:1 Heimberger (78., Foulelfmeter)
 
Rote Karte: Gizli (40., Beleidigung), Papadopulus (78., Handspiel)
 
Gelb-Rot: John (75.)
 
TuS Metzingen II gegen
 
TSV Wittlingen 0:3
 
Nichts zu lachen hatte der neue Trainer der TuS Metzingen II, Peter Rigöl, bei seinem Heimdebüt: Mit 0:3 ging sein Team verdient gegen die stark aufspielenden Wittlinger baden. Dabei begann sein Team nicht schlecht: Schon in der Anfangsphase hatte die TuS die Führung auf dem Fuß, doch scheiterte man immer wieder am Wittlinger Schlussmann Gerd Schaude. Doch nach ca. 30 Minuten ging der Rigöl-Elf, welche nur zwölf Spieler im Kader aufbieten konnte, die Luft aus, und die Gäste übernahmen immer mehr die Initiative. In der 27. Minute gelang Luca Vöhringer das 1:0 für seine Farben.
 
Auch in Halbzeit zwei brachte der TuS-Nachwuchs nichts zu Stande, doch die Wittlinger konnten ihre Chancen nicht nutzen. Erst zwei Foulelfmeter durch Sascha Turi stellten somit den, letztendlich verdienten, Endstand her.
 
TuS Metzingen II: Egner - Cammerata, Faluz, Konietzny, Kuhn, Garip, Reichert, Matuschek, Aslan, Aliu, Besuza (70. Rodriguez)
 
TSV Wittlingen: Schaude - Sparwasser, Mess, S. Turi, M. Turi, Stehle, Brandstetter, Hermann (70. Stäbler), Yildiz (70. Maurer), Vöhringer (75. Kienast), Münch
 
Tore: 0:1 Vöhringer (27.), 0:2, 0:3 S. Turi (60., 63., beides Foulelfmeter)
 
Gelb-Rot: Münch (Ballwegschalgen)
 
FC Rottenburg gegen
 
TSV Sickenhausen 2:0
 
Einen 2:0-Heimerfolg konnte der FC Rottenburg gegen den Aufsteiger aus Sickenhausen zum Auftakt verbuchen. Dabei begannen die Gäste jedoch stark: Schon in der dritten Spielminute rettete der starke FC-Keeper Jedele gegen Sickenhausens Koch, und die anschließende Ecke konnte Jedele nach Kopfball von Andreas Knappe gerade noch so auf die Latte lenken. In der 15. Minute stürmte wiederum TSV-Angreifer Johannes Hägele alleine auf Jedele zu - doch dieser parierte und hielt so die bis dahin vor schweren Problemen stehenden Gastgeber im Spiel. Deren erste Torchance konnte in der 28. Minute verzeichnet werden, doch Spagos Schuss war eine leichte Beute für Sickenhausens Schlussmann Weber. In der 36. Minute fiel dann doch das 1:0 für die Gastgeber: Nach einem Foul an Thomas Schmid konnte eben dieser den fälligen Elfmeter zum bis dahin wohl schmeichelhaften 1:0 für die Rottenburger verwandeln. Doch in der 38. Minute kam es zur nächsten dicken FC-Chance: Thomas Schmid scheiterte mit einem Freistoß nur noch am Pfosten, und in der 40. Minute aus ähnlicher Position an der Latte.
 
In der zweiten Hälfte musste der Aufsteiger aus Sickenhausen seinem Tempo der ersten Hälfte Tribut zollen, und die Rottenburger kamen immer besser ins Spiel. In der 59. Minute konnte dann Spago den herauseilenden Schlussmann des Aufsteiger mit einem Heber zum 2:0 überwinden. Die Gastgeber kontrollierten nun das Spiel und hatten noch zahlreiche Chancen, fanden ihren Meister aber in Gäste-Torhüter Weber.
 
FC Rottenburg: Jedele - Fiorilla, Alber (46. Liedtke), Schultheiß, Fuhrer, Spago, Kottlorz (72. Manevski), Makiadi, Leitz, Schmid (81. Simic), Wegele
 
TSV Sickenhausen: Weber - Hein, Axtmann, T. Knappe, A. Knappe, Grauer, Bintakies, Jetter (67. Braun), Hägele, Pichler (73. Hornung), Koch (78. Bauer)
 
Tore: 1:0 Schmid (36., Foulelfmeter), 2:0 Spago ( 67.)
 
SV Gniebel gegen
 
TSV Ofterdingen 1:1
 
Der SV Gniebel musste sich zum Auftakt mit einem schmeichelhaften 1:1-Unentschieden gegen den starken Aufsteiger TSV Ofterdingen begnügen. Der Aufsteiger machte von beginn an Druck sowie die Räume eng und spielte gut mit. Doch ein 40-Meter-Freistoßknaller von Tobias Hiltawsky riss die Truppe von Trainer Rolf Dietter aus allen Träumen.
 
Im zweiten Spielabschnitt hatte der Gastgeber zunächst mehr vom Spiel und drei klare Möglichkeiten, die jedoch alle vergeben wurden. Ofterdingen kam darauf hin besser ins Spiel und erzielte in der 70. Minute den verdienten 1:1-Ausgleich durch Bleich. Am Ende war es ein gerechtes Ergebnis, wie Gniebels Trainer Markus Roth am Ende meinte.
 
SV Gniebel: P. Hiltawsky - Messenholl, M. Kern, T. Hiltawsky, C. Trimus - D. Anstett, Münsterberg, Armenesi, B. Armbruster, S. Kern - S. Anstett
 
TSV Ofterdingen: Tront - S. Steinhilber, Kopp (70. Oelkuch), Düren, Klett, Blaich, Toninger (70. Dubinovic), Mück (46. Ferrillo), Okafor, Zerr, Seif
 
Tore: 1:0 T. Hiltawsky (27.), 1:1 Blaich (70.)
 
TSV Oferdingen gegen
 
SV Pfrondorf 2:2
 
Der TSV Oferdingen begann die Partie stark: Schon in der dritten Spielminute war Pfrondorfs Keeper Vollmer überwunden - doch seine Abwehr rettete auf der Linie. Durch zwei individuelle Fehler in der Abwehr der Gastgeber gelang den Pfrondorfern dann die Führung: Beck in der fünften Spielminute sowie Ries in der 30. waren die Nutznießer der Geschenke. Kurz vor der Pause gelang Küttner jedoch der Anschlusstreffer für den TSV (43.)
 
In der zweiten Hälfte hatten die Gastgeber mehr vom Spiel, doch Böbel vergab zweimal alleine vor dem Pfrondorfer Tor. In der 60. Minute machte er es besser und lochte die Kugel zum 2:2-Ausgleich ein.
 
TSV Oferdingen: Bühle - Rück, Jehle, F. Bez, Küttner, Erkert, Baumann, Fiedler (75. Dunz), Edeling, Kabisch (70. Schölpple)
 
SV Pfrondorf: Vollmer - Schreiner, Art (80. Längle), Loesener, Balais (70. Urbanitz), Schimpf, Beck, Potye, Ries, Forster (60. Kuhn), Dimster
 
Tore: 0:1 Beck (5.), 0:2 Ries (30.), 1:2 Küttner (43.), 2:2 Böbel (60.)
 
TV Derendingen gegen
 
SG Reutlingen 2:0
 
In einer schnellen und ausgeglichenen Partie gelang es dem TV Derendingen in der 16. Minute durch Benjamin Braun in Führung zu gehen. Danach nahmen die Gastgeber das Spiel immer mehr in die Hand, die logische Folge daraus war das 2:0 in der 44. Minute durch Steinhilber. Der erste Torschuss der Gäste konnte in der 43. Minute verzeichnet werden, doch TV-Keeper Baumann konnte den Schuss von Vusic noch zur Ecke abwehren.
 
In der zweiten Hälfte versuchte die SG noch mehr für die Offensive zu tun, was in einem Pfostenschuss von Vusic - dem Aktivposten in der SG-Elf - seinen Höhepunkt fand. Der TV hatte zwar noch Konterchancen, konnte diese aber nicht verwerten. So blieb es am Ende beim 2:0.
 
TV Derendingen: Baumann - M. Wiemann, Mezger, Frank, Buchholz, Gottschalk, von Vangerow (65. Karro), J. Braun, B. Braun ( 65. F. Wiemann), Eberhardt (65. Liebig), Steinhilber
 
SG Reutlingen: Nägele - Vo Van (53. Sven Sorg), Döllinger (19. Stähle), Nowack (53. Sabir), Blocksdorf, Serio, Kaiserauer, Eckmann, Vusic, Heidt, Sebastian Sorg
 
Tore: 1:0 B. Braun (16.), 2:0 Steinhilber (44.)
 
TB Kirchentellinsfurt gegen
 
TSV Eningen 1:2
 
Der TB Kirchentellinsfurt hatte zu seinem Comeback in der Bezirksliga nichts zu lachen: Mit 1:2 verlor die Cvetko-Truppe gegen eine starke Eninger Mannschaft, die sich den Auftaktsieg redlich verdiente. Dabei verlief der Auftakt für den TBK noch sehr gut: Schon in der zwölften Spielminute konnte Riccardo Petrolo sein Team in Führung bringen. Doch schon in der 25. Spielminute gelang Eningens Achim Sandhu der Ausgleich. Danach brachte der TBK, so Trainer Franz Cvetko, nichts mehr zu Stande und kassierte folgerichtig das 1:2 durch Sven Kunert in der 35. Spielminute. "Wir haben nach dem, Ausgleich gar nicht mehr ins Spiel gefunden", gab Cvetko hinterher zu Protokoll.
 
Den Kirchentellinsfurtern gelang im gesamten Spiel nichts zwingendes mehr, weswegen der Eninger Sieg durchaus verdient ist.
 
TB Kirchentellinsfurt: Schairer - Liess, Schaidler, Bierlmeier, Knupfer (70. Üyüklü), Kalbfell, Ercan, Steinhauser (70. La Forza), Vaz (70. Dilek), Petrolo, Rosa
 
TSV Eningen: Gabler - Viana (65. Pinsedler), Klempp, Lennerth, Schmidt, Fock, S. Kunert (70. M. Kunert), Menacher (80. Filipps), Sandhu, Stimmler, Schwittkowski
 
Tore: 1:0 Petrolo (12.), 1:1 Sandhu (25.), 1:2 S. Kunert (35.)
 

 

Erscheinungsdatum: Montag 20.08.2007
zurück zurück zur Ressort-Übersicht