Bitte hier klicken !
SÜDWEST AKTIV > Reutlingen > Lokalsport
Ihre Ansprechpartner Impressum
Anmeldung für...

- Anzeige -
C-More
Reutlinger Nachrichten - Mitglied im SÜDWEST PRESSE Verbund

Artikel per E-Mail versenden Artikel drucken Schrift größer Schrift kleiner
   
FUSSBALL / Vorschau auf den 13. Spieltag in der Bezirksliga Alb
TuS II kämpft gegen Heimkomplex
SV Hülben reist im Spiel eins nach Harry Baurschafter als krasser Außenseiter zur SG


Ihren Heimkomplex ablegen und den ersten Heimsieg in dieser Saison will die TuS Metzingen II (gegen Wittlingen) feiern. Das Spitzenduo, TSV Dettingen (in Pfrondorf) und SSV Rübgarten (in Tübingen), steht vor hohen Auswärtshürden.

STEFAN GEIGER

Zur Bild-Detailansicht...
Spielertrainer Erol Türkoglu (Zweiter von links) ist mit dem SSV Rübgarten derzeit nicht zu stoppen. FOTO: AXEL GRUNDLER 
Mit einem 2:1-Heimsieg über die SG Reutlingen, dank zweier Tore von Torjäger Tim Hahn, grüßt der TSV Dettingen (33 Punkte) weiter vom Platz an der Sonne. Spielertrainer Francisco "Paco" Vaz zeigte sich vor allem mit der Leistung seines Kickerensemble in den ersten 60 Minuten sehr zufrieden
 
Am Sonntag müssen die Ermstäler zum SV Pfrondorf (19) reisen. Die Tübinger Vorstädter schwächelten nach sehr gutem Start zuletzt und holten ganze zwei Zähler aus den vergangenen vier Spielen. Mit Pfrondorfs Spielertrainer Gerd Balleis trifft Francisco Vaz einen alten Bekannten, mit dem er anderthalb Jahre für den TB Kirchentellinsfurt dem runden Leder hinterher gejagt war.
 


In Pfrondorf nicht auflaufen können Kristof Heimberger (Knieprobleme) und Marc Le Pretre (Prüfungen), während Sofin Behar eventuell wieder im Kader ist. "Wir wollen in Pfrondorf gewinnen, damit wir bis zur Winterpause unseren Puffer behalten." Mit dieser Parole schickt Vaz seine Mannschaft ins Spiel in Pfrondorf.
 
Zum schärfsten Verfolger des Ligaprimus hat sich mittlerweile der SSV Rübgarten (27) aufgeschwungen. Seit nunmehr acht Spielen ist die Mannschaft von Spielertrainer Erol Türkoglu ungeschlagen und zuletzt wurde der SV Pfrondorf nach einer furiosen zweiten Halbzeit mit 5:0 vom Platz gefegt. Mann des Tages war dabei der vierfache Torschütze Stefan Bürk.
 
Am Sonntag müssen die Neckartäler zur TSG Tübingen (16) reisen. Die Unistädter fielen im bisherigen Saisonverlauf durch sehr starke Leistungsschwankungen auf, konnten die vergangenen beiden Spiele allerdings siegreich gestalten. Mit Ausnahme von Oliver Eckloff (Kreuzbandriss) kann Türkoglu in Tübingen personell aus dem Vollen schöpfen. "Wir werden mit breiter Brust antreten, doch wir dürfen uns vom schlechten Saisonstart Tübingens nicht blenden lassen. Wir wollen mit einem Sieg den Druck auf Dettingen aufrechterhalten."
 
Tief durchgeatmet hat man im Lager der TuS Metzingen II (11) nach dem 2:0-Auswärtssieg im Kellerduell beim SV Hülben. Damit fand die Durststrecke der Blau-Weißen von sieben Spielen in Folge ohne Sieg ein Ende. "Es war ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar und meine Mannschaft hat weitaus aggressiver als in den vergangenen Wochen gespielt", lobte Metzingens Trainer Erwin Glaunsinger.
 
Pokal-Rechnung offen
 
Morgen Nachmittag empfangen die Ermstäler im Otto-Dipper-Stadion den TSV Wittlingen (16). Mit den Älblern haben die Blau-Weißen nach der 0:2-Heimniederlage im Bezirkspokal noch eine Rechnung offen. Außerdem gilt es für die Ermstäler, im sechsten Heimspiel endlich den ersten Sieg auf heimischem Geläuf in dieser Saison unter Dach und Fach zu bringen. "Wir müssen nachlegen, damit wir den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herstellen können", blickt Glaunsinger voraus.
 
Enttäuscht und sauer zugleich war Wittlingens Spielertrainer Sascha Turi nach der 3:4-Heimniederlage gegen den FC Rottenburg. Sein Team verspielt dabei eine 2:0- und 3:2-Führung. "Dass war Pech und Unvermögen von meiner Mannschaft. Wenn man drei Tore schießt, darf man nicht verlieren", bilanziert Sascha Turi.
 
Die Niederlage gegen Rottenburg soll nun in Metzingen wieder gutgemacht werden. Sascha Turi muss dabei auf Torsten Brandstetter, Marco Münch, Michael Turi und Hansi Maurer verzichten. "Wir werden in Metzingen kontrolliert zu Werke gehen und wollen drei Punkte entführen, damit wir unseren Abstand nach unten ausbauen können", berichtet Sascha Turi.
 
Durch die zweite Niederlage in Folge beim TSV Dettingen "rutschte" die SG Reutlingen (22) auf Tabellenplatz vier in der Tabelle ab. Kein Grund für SG-Coach Markus Simon, Trübsal zu blasen. "Die Niederlage in Dettingen geht in Ordnung, da wir zu keinem Zeitpunkt im Spiel eine reale Siegchance hatten. Uns fehlt momentan die geistige Frische", resümiert Simon.
 
Am Sonntag empfangen die Achalmstädter auf heimischem Geläuf den SV Hülben (5). Nach der 0:2-Heimniederlage im Kellerduell gegen die SG Reutlingen trennten sich die Älbler in "beidseitigem Einvernehmen" von ihrem bisherigen Übungsleiter Harry Baurschafter (wir haben berichtet). Als Interimslösung fungieren Abteilungsleiter Torsten Gauger und Spielführer Jochen Leist. Bei nunmehr sieben Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz ist der SV Hülben in Reutlingen zum Punkten verdammt.
 
Simon warnt
 
Bei der SG Reutlingen können gegen Hülben definitiv Raimund Eckmann (Sprunggelenk), Sven Ingo Sorg (Knie) und Benjamin Stähle (Sprunggelenk) nicht auflaufen. SG-Coach Markus Simon warnt seine Mannschaft ausdrücklich davor, den SV Hülben zu unterschätzen. "Die Aufgabe wird sehr schwer, da Hülben im bisherigen Saisonverlauf teilweise unter Wert geschlagen wurde. Allerdings wollen wir nach zwei Niederlagen in Folge wieder zurück in die Erfolgsspur und mit einem Sieg den vierten Tabellenplatz festigen", erzählt Markus Simon.
 

 

Erscheinungsdatum: Freitag 17.11.2006
zurück zurück zur Ressort-Übersicht