SÜDWEST AKTIV > Reutlinger Nachrichten > Lokalsport
Tipps zur Archivnutzung      Ihre Ansprechpartner Hilfe Sitemap / Inhaltsverzeichnis Impressum
SÜDWEST AKTIV...täglich mehr erleben

Leserforum

Abo-Service

Anzeigenmarkt
In Land & Welt
In der Region Klicken Sie hier, um eine Liste aller Regionen anzuzeigen...


Reutlingen
Reutlinger Nachrichten

Stadt und Kreis Reutlingen
Ermstal
Kultur in der Region
Lokalsport
  - Fußball
  - Handball
  - Motorsport
  - Tennis
  - Sonstige
Online-Archiv
Singles und Flirt
Bildergalerien
Sporttabellen

Anzeige aufgeben
Abo-Service
Mediadaten
 
Ansprechpartner
Wir über uns
RTV
Online-Werbung
Impressum


- Anzeige -
- Anzeige -

Get Firefox!  
Reutlinger Nachrichten - Mitglied im SÜDWEST PRESSE Verbund

Artikel per E-Mail versenden Artikel drucken Schrift größer Schrift kleiner
   
FUSSBALL / Die SG Reutlingen ist Meister der Kreisliga A 2 Reutlingen: Offensivabteilung mit 108 Treffern phänomenal
Erfolgsgeschichte in Orschel-Hagen um Kapitel erweitert

Anzeigenmarkt S�DWEST Aktiv

Bereits vor dem letzten Spieltag der Kreisliga A 2 Reutlingen stand die SG Reutlingen als Meister der Saison 2004/2005 und direkter Aufsteiger in die Bezirksliga Alb fest. Nur zwei Jahre nach dem Aufstieg aus der B-Liga zieht die Simon-Elf in Richtung Bezirksliga Alb weiter.

CHRISTOPH BUCK

Zur Bild-Detailansicht...
SG Reutlingen, Meister der Kreisliga A 2, stehend v. l.: Stefan Hummel, Rüdiger Nägele, Raimund Eckmann, Patrick Müller, Timo Blocksdorf, Thomas Ponath, Sascha Koll, Kapitän Holger Schrinner, Trainer Marcus Simon, Abteilungsleiter Marc Bürkert. Knieend v. li..: Jonas Sachse, Manuel Gores, Marco Marques, Andreas Kaiserauer, Karsten Krauss, Maurizio Serio, Robert Vusic, Sebastian Sorg, Tobias Nowak. Liegend v. l.: Alexander Röstel, Georg Grimm, Zvonimir Kvesic (es fehlt Thomas Angerbauer). 
"Der Erfolg ist ja keine Eintagsfliege, es ist das Ergebnis von konstanter Jugend- und Vereinsarbeit", gibt Trainer Markus Simon, der Vater der SG-Erfolgsgeschichte, das bisherige Erfolgsrezept frei. In der Saison 2002/2003 waren die Orschel-Hagener aus der Kreisliga B in die A-Klasse Reutlingen gekommen und sorgten bereits in der vergangenen Runde für Furore. "Wir haben einfach konzentriert weitergearbeitet und es haben immer alle mitgezogen", weiß Simon, dass der A-Liga-Titel das Ergebnis jahrelanger Arbeit ist. So thronte die SG im letzten Jahr 20 von 32 Spieltagen auf dem ersten Rang und wurde erst kurz vor Schluss vom TSV Sondelfingen abgefangen.
 
"Wir waren einfach noch nicht so clever, konnten aber trotzdem eine erfolgreiche Runde mit dem Gewinn des Bezirkspokals abschließen", erspielten sich die SG-ler im ersten A-Liga-Jahr trotz der verpatzten Meisterschaft noch einen sensationellen Titel. "Das war eine super Sache", deutet Simon die Tragweite des Pokalgewinns an, aus welchem wohl auch der schlechte Start in die diesjährige Saison resultierte.
 
Kurze Sommerpause
 
Nach nur drei Wochen Sommerpause musste der A-Liga-Vierte des letzten Jahres wieder in die neue Spielrunde starten und hatte mit dem WFV-Pokal gleich zu Auftakt ein sehr schweres Spiel. So ging die Mannschaft von Markus Simon nach erst 120 Minuten gegen den SV 03 Tübingen als Verlierer vom Platz und verpasste somit den größten Vereinserfolg aller Zeiten. "Da wäre drei Tage später Regionalligist Stuttgarter Kickers bei uns zu Gast gewesen", schwelgt Simon in Erinnerungen, weiß aber, dass diese Umstände vor der Saison viel Kraft gekostet haben. Zudem dauerte es länger als geplant, bis sich die Neuzugänge eingefunden haben: "Ich hätte nicht gedacht dass die Mannschaft so lange braucht sich zu finden." Folglich startete die SG Reutlingen dann denkbar schlecht in die Saison 2004/2005. So mussten die Simon-Schützlinge, trotz massiver Überlegenheit, eine schmerzhafte 0:1-Auftaktniederlage gegen die SF Reutlingen einstecken und kam in der Folgezeit über das ein oder andere unglückliche Remis nicht hinaus. "Als der TSV Eningen diese phänomenale Hinrunde hingelegt hat, da hat man schon das eine oder andere Mal an den Chancen gezweifelt - aber wir haben nie aufgegeben", gibt Simon einen Einblick in das Seelenleben seiner äußerst spielstarken Mannschaft, welche nach der Winterpause noch elf Punkte Rückstand auf den damaligen Tabellenführer TSV Eningen/Achalm hatte. Mit 108 Treffern ist die SG auch was die Treffsicherheit betrifft Spitze. "Die Jungs leisten herausragender Arbeit, aber man muss dem ganzen Verein und auch den zahlreichen Fans danken", vergisst Simon auch das mitarbeitende Umfeld und die Zuschauer der Orschel-Hagener nicht. Diese unterstützten ihre Farben bei den wichtigen Auswärtsspielen in Eningen und bei der TSG Reutlingen mit jeweils 250 bis 300 Zuschauern, obwohl der Verein nur 700 Mitglieder zählt. "So etwas ist eine super Sache und in unserer Gegend einfach selten", hofft der Reutlinger Übungsleiter auf ähnliche Unterstützung in der Bezirksliga Alb.
 
Attraktiver Fußball
 
"Ich denke man wird uns einen attraktiven Fußball attestieren können", freut sich Simon nach dem Meisterstück hingegen auf die Bezirksliga. Dass diese im nächsten Jahr mit hochkarätigen Absteigern nun noch anspruchvoller wird, ist Simon bewusst, traut seiner Mannschaft jedoch einen einstelligen Tabellenplatz zu. "Natürlich gilt es primär die Klasse zu halten, doch wird meiner spielstarken Mannschaft das schnellere Tempo in der höheren Spielklasse entgegenkommen", glaubt der Reutlinger Erfolgscoach daran, dass sich sein Team gut aus der Affäre ziehen wird.
 
Dass sich die Orschel-Hagener in der Bezirksliga Alb nicht verstecken müssen, haben die Topspiele in der Kreisliga A 2 gezeigt. So konnte man mit einem 2:2 gegen den TSV Eningen den Meistertitel perfekt machen und mit dem 5:1-Sieg über den Tabellendritten TSV Riederich und dem 4:1-Sieg über den Tabellenzweiten der Rückrundentabelle TK Anadolu SV Reutlingen die Qualität des A-Liga-Meisters erahnen. "Uns wird der Erfolg nicht zu Kopf steigen, wir freuen uns sehr auf die neue Herausforderung", will Simon die SG Reutlingen wieder zu einer festen Bezirksligainstanz integrieren und sich in der nächsten Zeit auch dort etablieren. "Wir wollen mit unserem frischen Fußball einen positiven Farbtupfer in der Bezirksliga abgeben", so Simon, der sich als Cheftrainer innerhalb von nur drei Jahren von der Reutlinger Kreisliga B in die Bezirksliga Alb arbeiten konnte. "Es soll kein Abenteuer geben - die SG Reutlingen soll wieder ein wichtiger Teil der Bezirksliga werden", will Simon mit seiner harmonischen Truppe für Aufsehen in der höheren Spielklasse sorgen.
 
Die SG-Erfolge
 
2003 Aufstieg in die A-Liga
 
· 2004 Gewinn des Bezirkspokals
 
· 2005 Aufstieg in die Bezirksliga
 
Erstaunlich ist die Saisonbilanz der SG im Vergleich zu Vorjahrs- Meister TSV Sondelfingen. Dieser erspielte sich mit 61 Punkten aus 30 Spielen den Bezirksligaaufstieg, wobei die Simon-Elf vor dem letzten Spieltag, in insgesamt 27 Partien, diese Marke bereits erreicht hat.

 

Erscheinungsdatum: Mittwoch 08.06.2005
zurück zurück zur Ressort-Übersicht
Mi, 8. Juni 2005


  Zeitungsabo
Benutzer: gazo
Einstellungen
Abmelden
Freigeschaltete Inhalte:
Metzingen
Münsingen
Reutlingen
Tübingen


 Singles & Flirt
BadBabyBoy
Ich suche...
von bis
im PLZ-Bereich:


SÜDWEST-Wetter

in Reutlingen

Bitte klicken Sie hier für mehr Wetter-Infos
Mehr


WAS, WANN, WO?
mit 35809 Terminen
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      
Juni 2005   Monat vorblättern
Veranstaltungen suchen
Veranstaltungen eintragen
Kinoprogramm

Was halten Sie von einer vorgezogenen Bundestagswahl?
Gut
Nicht gut
Weiß nicht


Anzeigenmarkt
30945  Immobilien
6941  KFZ-Markt
10411  Marktplatz
425  Reisen
4029  Stellenmarkt
3610  Treffpunkt
56361  Anzeigen
Anzeige aufgeben
Bildanzeigen-Code:


Buchtipps
Kinder-Jugend

 1.Rowling, Joanne K.
 Harry Potter und der Orden des Phönix
 2.Rowling, Joanne K.
 Harry Potter und der Stein der Weisen
 3.Snicket, Lemony
 Der schreckliche Anfang
 4.Funke, Cornelia
 Tintenherz
 5.Paolini, Christopher
 Eragon, Das Vermächtnis der Drachenreiter
 Mehr


Weitere Angebote
eCards



SÜDWEST AKTIV - Copyright 2002 Südwest Presse Online-Dienste GmbH
Alle Rechte vorbehalten!